ADFC-Sternfahrt und Umweltfest 2019

Titelbild Sternradfahrt und Umweltfestival

Nachdem in diesem Jahr ADFC-Fahrradsternfahrt, Umwelfest und unser traditionelles Himmelfahrts­paddeln auf das gleiche Wochenende fielen, mussten wir uns entscheiden und...


Coswiger Radwandertage 2019 in Bad Sulza

Titelbild CRWT 2019, Bad Sulza

Am Freitagnachmittag treffen wir als erste in der schön gelegenen Jugendherberge von Bad Sulza im Ortsteil Bergsulza ein. Der Name hält was er verspricht, denn der...


"An der Saale hellem Strande..." 2017, Teil 3: Halle - Saalemündung

Titelbild Saalepaddeln 2017

Mit dem Kanu von Halle an der Saale nach Barby an der Elbe (kurz hinter der Saalemündung), das war der Ausflug, den der Erlebnissportverband Apricus e.V. für seine Mitglieder und naturverliebten Gästen...


E11-Wanderung 2017, Teil 9: Seelow - Frankfurt (Oder) + Zugabe

Titelbild E11-Wanderung, Teil 9

Neun kleine Apricüsse -
haben sich Richtung Oder gemacht,
der Jens, der stieg schon Sonntag aus -
da waren’s nur noch acht.

Acht kleine Apricüsse...


Unterwegs im Nationalpark Unteres Odertal bei Schwedt

Foto Oderwanderung bei Schwedt

Am Samstag, den 5.3.2016 trafen wir uns zu siebent in Berlin auf dem Bahnsteig - mit wetterfester Kleidung, Fernglas, Vogelbuch und dickem Stullenpaket ausgestattet (wie...


Himmelfahrtspaddeltour 2016 auf der Trebel

Himmelfahrt 2016 hieß es wieder: "In die Boote" und auch zum ersten Mal im Jahr "In die Zelte". Dieses Mal zog es uns in den Norden vom Osten Deutschlands auf die Trebel, einem Nebenfluss der bekannteren Peene. Die Tour gab es zum 2. Mal, startete aber...


Coswiger Radwandertage 2018 in Reichwalde

Ein Erlebnis(bericht)gedicht:

Und wieder einmal hieß es CRWT,
und auch die bange Frage: Gibt es Schnee?
Thomas und Micha - die beiden Organisatoren,
haben alles gut vorbereitet und Reichwalde...


Radwochenende am Stettiner Haff

Titelbild Radtour Stettiner Haff

Zum letzten Augustwochenende in diesem Jahr hatten Schulzes (Jörg und Diana) in den Hohen Norden nach Vorpommern zu einer grenzüber­schreitenden Radtour...


Aktivwochenende mit Hauptversammlung in Mühlhausen

am 6. September trafen wir uns zu einem Aktivwochenende in dem schönen thüringer Städtchen Mühlhausen. Die Zielgruppe bestand dieses Mal in erster Linie aus Vereinsmitgliedern, weil am Sonnabend...


Kanutour 2015 auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Foto Paddeln um Wesenberg

Jetzt fahr'n wir über'n See... nicht nur über einen, sondern über mehr als sieben! Jedoch nicht sieben auf einen Streich, sondern verteilt auf vier..


Durch die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft

Titelbild Lausitzradtour 2015

Nach 1, 2 Termin­fin­dungs­schwierigkeiten hat es am zweiten September-Wochen­ende doch ge­klappt: es ging auf, in die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft...


Jahrestreffen 2015 in Bad Harzburg

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Apricus trifft sich zum Sport... Jahrestreffen - let's go west: Bad Harzburg war der auserwählte Ort.

"Same procedure as last year" - wir machen Kasse und zieh'n Bilanz... mit "special guest", wir war'n gespannt. Drum Anreise, egal welche Distanz...


Paddeln 2014 auf der Warnow

Titelbild Paddeln auf der Warnow 2014

Die schon traditionelle Paddeltour zu Himmelfahrt fand dieses Jahr auf der Warnow statt, die sich, bei Schwerin entspringend über eine Länge von...


Ostseeradtour 2014, Stralsund - Warnemünde

Foto Ostseeradtour 2014

 „Liebst du auch den rauhen Wind, wenn er schön von vorne bläst…“  - Unter diesem Motto stand die diesjährige Ostseetour, die uns von Stralsund bis...


Rennsteigwanderung 2014, Teil 6

Titelbild Rennsteigwanderung 2014

„Diesen Weg auf den Höh’n bin ich 6mal gegangen…“ (frei nach Karl Müller). Ob diesem Herrn Müller auch des Wanderns Lust war, weiß ich nicht. Aber es ist...


Winterwanderung an der Elbe

Titelbild Winterwanderung an der Elbe

Eigentlich war eine Ski- bzw. Wandertour um Wiesenburg geplant, doch die beiden Organisatoren, Susanne und Andreas, wollten uns etwas ganz Besonderes...


Winterwanderung

Titelbild Winterwanderung nach Lehnin

Auch diesmal meinte es der Wettergott gut mit uns. Die Temperatur war für eine Wanderung angenehm und die angesagten Regenschauer blieben aus...


Spreeradtour 2012, Teil 2: Hangelsberg - Beeskow

Bei schönstem Frühlingswetter starteten wir am 25. März die Fortsetzung der mehrteiligen Spree-Radtour am Endpunkt der Vorjahrestour am Bahnhof Hangelsberg. Durch die...


28. Coswiger Radwandertage 2012 in Zinnowitz

Titelbild 2012 CRWT Zinnowitz

Die berühmten Coswiger Radwandertage führten uns dieses Jahr nach Zinnowitz, auf der sonnenreich(st)en (Halb)Insel Usedom. Diese Radwandertage...


Rad-/Wanderfreizeit in Nordthüringen mit Hauptversammlung 2012

Titelbild Hauptversammlung im Kyffhäuser

Bei schönstem Wetter trafen sich 23 Apricus-Mitglieder in Kleinberndten im Kyffhäuserkreis, zwischen Nord- und Sondershausen zum HV- und Rad-/Wanderwochenende...


4-Länder-Elberadtour 2012, Etappe von Wittenberge nach Lauenburg

Titelbild Elberadtour 2012

oder auch: Bericht von der windigen Elbe. Am ersten Freitag im Juni machten sich die vier Apricusse Michael, Sandra, Frank und ich vom Bahnhof Wittenberge aus auf die..


Ostseeradtour, Teil 3: Jatznick - Kołobrzeg

Titelbild Ostseeradtour 2012

Die diesjährige Ostseeradtour führte uns vom Stettiner Haff über das Usedomer Hinterland und die Halbinsel Wollin bis nach Kołobrzeg im polnischen...


Rennsteigwanderung 2012, Teil 4

Sechs Unentwegte machten sich am Freitag auf zur nunmehr 4. Etappe der Bezwingung des kompletten Rennsteiges bei bestem Wanderwetter und milden...


Wanderung rund um Berlin-Buch

Am ersten Novembersonntag traf sich eine kleine, nette Gruppe hartgesottener Apricuse zu einer kleinen, interessanten Wanderung durch die ehemaligen...


E11-Wanderung 2012, Teil 1: von Potsdam nach Nikolassee

(Natur-)Impressionen unserer Wanderung (anstelle eines Erlebnisberichts): Hohe Stämme...


Jahrestreffen 2012 in Schneeberg (Erzgebirge)

Das diesjährige Jahrestreffen fand im Erzgebirge und traditionsgemäß am zweiten Adventswochenende statt, ein Umstand, der mich besonders reizte, da...


27. Coswiger Radwandertage 2011 in Bad Saarow

Titelbild 2011 CRWT in Bad Saarow

Wann genau die diesjährigen Coswiger Radwandertage stattgefunden haben, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hatten wir...


Neurokusstreffen 2011 in Zislow

Titelbild Neurokusstreffen 2011

Traditionell Anfang September trafen sich 4 Neuruppiner Radsportler und 6 Apricüsse am Freitagabend im Schullandheim in Zislow...


Rennsteigwanderung 2011, Teil 3

Titelbild Rennsteigwanderung 2011

Hallo - ich hoffe Ihr seid gut zu Hause angekommen. Ich war um 22.00 Uhr zu Hause. Bin super von der A9 weggekommen. Hier mein "Bericht" und...


Pfingstmontagsradtour rund um Teltow

Am Pfingstmontag ging es im zweiten Anlauf tatsächlich los, nachdem sich für den ersten Termin leider nur ein potentieller Teilnehmer gemeldet hatte und deshalb die Tour mangels Beteiligung kurzfristig abgesagt wurde. Aber diesmal waren wir zu dritt - und uns...


Pfingst-Kanutour 2006 auf der Unstrut

Von der in Nordthüringen gelegenen Goldenen Aue ins anhaltinische Burgenland bei Naumburg führte uns die diesjährige Wasserwanderung. Am Freitag vor...


Apricus-Jahrestreffen 2005 im Baruther Urstromtal

Ins Baruther Urstromtal, in dieses vor ca. 15.000 Jahren aus eiszeitlichen Schmelzwässern entstandene Gebiet, sollte uns das Jahrestreffen 2005 führen. Am Freitagabend trafen wir uns im...


20. Coswiger Radwandertage 2004 in Dessau

Titelbild 20. CRWT Dessau

Bei durchwachsenem Wetter fanden am Karfreitag 40 kleine und große Radler den Weg zur altbekannten Jugendherberge in Dessau. Wie in alten Zeiten...


Kanutour 2004 bei launischem Aprilwetter vom Unterspreewald in die Mark

Etwa 30 mutige Paddler sammelten sich trotz widersprüchlicher Wettervorhersagen am Mittwochabend vor Himmelfahrt auf dem Zeltplatz am Burglehn in...


Neurokusstreffen 2004 am deutsch-polnischen Grenzfluss

Das Neurokusstreffen wurde dieses Jahr zu einer beschaulichen Radtour bei bestem Spätsommerwetter im kleinen Kreis. Zu fünft und...


Klettern im Steinicht

Zu zwölft fand dann das Abklettern im Steinicht statt, in gesunder Mischung von Klettererfahreneren (5), Anfängern (4) und totalen Neulingen (3). Nur gut, dass...


Skiwanderung im Thüringer Wald

Omo hatte für das 3. Januarwochenende 2002 zum Skiwandern im Thüringer Wald eingeladen. Acht mehr oder weniger erfahrene Skiläufer trafen sich...


Coswiger Radwandertage 2002 in Grabow

Nach einer Zugfahrt radelte ich gemeinsam mit Steffen G. am Karfreitag von Wittenberge über Lenzen nach Grabow. In der Jugendherberge trafen wir noch ca. 30...


Paddeln 2002 auf dem Rhin (bei Neuruppin)

Paddeln auf dem Rhin

Hallo ihr Apricüsse! Die Kanutour über die Pfingstfeiertage war für uns Neuruppiner eine große sportliche Herausforderung. Wir, die sonst nur mit dem Fahrrad oder...


Neurokusstreffen 2002 in Ueckermünde

Foto Neurokusstreffen 2002

Im September 2002 trafen wir uns für ein Wochenende in Ueckermünde/Bellin zum traditionellen Neurokusstreffen...


Jahrestreffen 2002 in Milow

Voller Abenteuerlust brachen wir am Nikolausabend ins Havelland auf, um ein unvergessliches Wochenende mit Apricus zu...


(Ski-)Wander-Wochenende in Thüringen

Das Wochenende vom 7.-9. Februar verbrachten wir in einer Hütte eines Köthener Skivereins, die uns von Thomas Richter vermittelt wurde. Wir, das war eine Gruppe von 16 Leuten aus Sachsen Anhalt, denen alle der Sinn nach Skilaufen stand...


Coswiger Radwandertage 2020

Wie schön wärs doch gewesen,
dieser Tage gen Meetzen per Fahrrad zu pesen.
Mit Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten,
am Ostersonntag um den Rallyesieg zu sprinten.
Tags zuvor entspannt den Schaalsee umrunden
und dabei die erwachende Natur...


Nordseeküstenradweg - England von Harwich nach Newcastle

Titelbild Englandradtour

Für den Stern­schnuppenmonat August organisierte unser England-affiner Micha eine Radtour auf der größten europäischen Insel entlang der englischen Nordseeküste von Süd nach Nord auf der National Cycling Route...


Coswiger Radwandertage 2013, Dahlener Heide

Titelbild Schnee-CRWT 2013

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr passte „Schnee­flöckchen, Weiß­röckchen…“ besser in die Dahlener Heide als „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Dennoch wagten sich knapp 40 Radbegeisterte vor die Tür und sogar auf’s Fahrrad. Und wurden belohnt: Am Sonnabend brachen wir bei strahlendem...


5. Sonntagsradtour von Apricus e.V.

Fast pünktlich gegen 10 Uhr trafen sich sechs Radwillige am schönen Sonntagmorgen an der Schönhauser Allee zur 5. Sonntagsradtour in diesem Jahr. „Immer an der Panke lang"...


21. Coswiger Radwandertage 2005 in Schlepzig

Ostern im Spreewald erlebten 50 Apricusse und Gäste, darunter 12 Jugendliche. Der Freitagabend zeigte sich ungemütlich. Bei Temperaturen um 5 Grad und Dauerregen...


Unser Kletterwochenende in der Sächsischen Schweiz

Am Freitag, den 16.05.03 fuhren wir pünktlich um 13:00 Uhr mit unseren BBRZ-Bus von Rathmannsdorf ab. Wir, die Mitglieder der AG Bergsport, kamen dann...


Deutsch-Spanischer Austausch mit Hel-Arte 1997, Teil 1: Cortegana

Anfang Mai war es einmal wieder soweit, doch erstens kam es anders und zweitens als man denkt… Aufgrund zähfließender Anmeldungen und dann zum Schluss nicht mehr genügend vorhandener Flugplätze mussten wir kurzfristigst umdisponieren. 50 anstrengende, aber auch interessante Reisestunden...


„Rund um Bernburg“ - Radtour mit Helmut Pompe, Ehrenmitglied bei Apricus

Foto Bernburgradtour mit Helmut

Thomas lud für den 25. Mai alle Interessierten zu dieser Tour ein, die von Hendrik Altmann ins Leben gerufen wurde. Er kennt Helmut noch aus den...


26. Coswiger Radwandertage 2010 in Jena

Titelbild 2010 CRWT Jena

Schön war's: Drei Tage radeln, schieben und schauen. So am Ostermontag, wo wir den Napoleonstein erwanderten. Einige...


Paddeln 2009 auf der Havel

Titelbild Paddeln auf der Havel 2009

zur Bildergalerie


Kanutour 2003 auf der Trebel

Foto Paddeltour Trebel

Mehrere Tage der Planung und Vorbereitung liegen hinter uns. Das Gepäck, zwei Zelte, je vier Schlafsäcke und Isomatten, reichlich Verpflegung, Getränke sowie...


15. Coswiger Radwandertage 1999 in Coswig

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät, kommt er: der ultimative „Bericht" zu den Coswiger Radwandertagen. Denn: Ostern gab es auch in diesem, nun schon fast vergangenem Jahr... Die Coswiger Radwandertage begannen, wie immer, am Karfreitag; dieses Jahr am einstigen Gründungsort schlechthin...


Wanderung im Zittauer Gebirge

Titelbild Wanderung im Zittauer Gebirge

Mitte Juli hieß es bei perfektem Wanderwetter (nicht zu warm, nicht zu kalt und trocken): Auf zu einer Wochenendwanderung ins Zittauer Gebirge. Nach unterschiedlichen...


25. Coswiger Radwandertage 2009 in Coswig

Titelbild CRWT 2009, Coswig

Die legendären Coswiger Radwandertage jährten sich in diesem Jahr zum 25. Mal und fanden, wie könnte es auch anders sein, in Coswig statt: jenem...


Neurokusstreffen 2006 in Hanshagen

Start zur Radtour

Das diesjährige Treffen unser beiden Vereine - dieses mal wieder in Apricus-Organisation - fand in der Nordmetropole Hanshagen...


Feriencamp am Frauensee

Foto Feriencamp-Gruppenbild

Bericht einer Teilnehmerin: Am 1. Tag sind wir natürlich erst einmal angekommen. Nachdem wir uns etwas ausgeruht hatten, sind wir zu einem...


Radtour durch die sorbische Oberlausitz

Wie schon in der Ausschreibung stand, galt das Wochenende dem Entdecken einer Region, die geprägt ist von den Folgen massiven Braunkohleabbaus einerseits und uralter Verwurzelung innerhalb der kleinsten slawischen Minderheit...


Neurokusstreffen 2013 in Dobbertin / Heuwochenende

Titelbild Neurokusstreffen 2013

Herrliches Spätsommerwetter, sternklare Nächte, Betten aus Stroh, 121 geradelte Kilometer, Wege „typisch Apricus“, preußische Pünktlichkeit und vier mit fast...


Das Oderbruch: Eine dünnbesiedelte, entwässerte Agrarlandschaft

Die Tour begann, wie es sich bei Apricus gehört und weil Katharina und Frank Geburtstag hatten, bei einem Becher Krimsekt in Müncheberg am großen...


Altmarkwochenende mit Hauptversammlung

Titelbild HV 2009

Ich, als Nachwuchsmitglied, durfte dieses Jahr das erste Mal an unserer alle drei Jahre stattfindenden Hauptversammlung teilnehmen. Ich fand es sehr interessant...


Flämingwanderung 2008, Teil 13

Foto Flämingwanderung 2008

Alles hat mal ein Ende, so auch die Tradition der Flämingwanderung. Der von Torsten H. vor Jahren in Coswig begonnene und von...


Flämingwanderung 2006, Teil 11

Auch dieses Jahr ließ ich es mir nicht nehmen, an der Flämingwanderung teilzunehmen, nachdem ich diesen Höhenzug schon Ende der 70er Jahre...


Neurokusstreffen 2003 in Feldberg

Foto Neurokusstreffen Feldberg

Im September trafen wir uns diesmal unter organisatorischer Leitung von Uwe Wöller vom Neuruppiner Radsportclub in der...


Auf Schusters Rappen unterwegs im Norden Brandenburgs

Mitten im Wonnemonat Mai, als ganz Deutschland bereits unter andauernder Hitze litt, fand sich eine Schar mutiger Wandersleute, um zu den „Eisheiligen" den „Kältepol" des Landes, nämlich die Uckermark zu durchstreifen. Am Freitagabend trafen wir uns in...


Rennsteigwanderung 2013, Teil 5

Wand're
Gehe,
denn wir habe
deiner Gaben...


Sonntagsradtour in den Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Titelbild Lausitzradtour 2010

Am Sonntag trafen sich sechs Radwanderlustige, um an der letzten Sonntagsradtour 2010 teilzunehmen. Sie sollte uns in die Lausitz führen...


Rennsteigwanderung 2009, 1. Etappe

Titelbild Rennsteigwanderung 2009

Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land... Unter diesem Motto stand die erste Etappe der Rennsteigwanderung, die am 23. Oktober...


Winterwanderung von Angermünde zum NABU-Erlebniszentrum Blumberger Mühle

Das Apricus-Jahr 2007 wurde diesmal von der Berliner Ortsgruppe eröffnet: aber weder per Rad, per Ski- oder Schlittschuh, sondern per Fuß, als klassische...


1. Sonntagsradtour 2005: "Rund um Berlin" ins Havelland

Die allererste Sonntagsradtour startete im April und sollte uns in's schöne Havelland führen. Am Sonntag, den 17. April, trafen wir uns also zu neunt bei schönstem...


Klettern in Westerhausen

Das Beste draus gemacht, haben wir aus den beiden Kletterwochenendveranstaltungen in Westerhausen und im Steinicht. Nachdem Westerhausen...


Pfingst-Kanutour 2000 auf Mecklenburgischen Gewässern

 Wie schon einige Jahre lang, zog es uns auch dieses Jahr im Vorsommer in den Norden, in die zahlreichen Gefilde der Wasserwanderer... Doch auch dieses Jahr sollte es nicht - wie noch in der Ausschreibung angekündigt - einmal in...


Wanderung Unteres Odertal / Schwedt

An einem Sonnabend im November fuhren wir morgens von Berlin über Angermünde nach Criewen. Dort befindet sich das Nationalparkzentrum Unteres Odertal. Weiter gibt es...


Rennsteigwanderung 2010, Teil 2: von Tabarz nach Oberhof

Titelbild Rennsteigwanderung 2010

Am Freitag, dem 29.10.10, trafen sich 7 Apricüsse an der Endstation der "Thüringer Waldbahn". Da Frank 1 Stunde verspätet...


23. Coswiger Radwandertage 2007 in der Märkischen Schweiz

Foto CRWT 2007 Dreieichen

Urwüchsige Wälder, tiefe Schluchten, idyllische Bäche und meterdicke Bäume: das ist jene Landschaft zwischen Berlin und Oder, welche unsere Vorfahren...


5. Sonntagsradtour 2005: Rund um Potsdam oder auf den Spuren Einsteins...

Nun schon zum 5. Mal in diesem Jahr wurde in Berlin und Umgebung zur Sonntagsradtour aufgerufen und die Mitradler kamen zahlreich...


Jahrestreffen 2003 in Quedlinburg

Foto Jahrestreffen Quedlinburg

Alle Jahre wieder
so um die Weihnachtszeit
strecken sich die nimmermüden Glieder,
dann ist es wieder mal soweit...


Kanutour 2007 von Fürstenberg nach Templin und zurück

Foto Paddeln auf der Havel

Alle Jahre wieder – so auch dieses Jahr – versuchten wir eine Himmelfahrts-Kanutour bei wirklich schönem Wetter hinzubekommen, wie es uns...


6. Sonntagsradtour 2005: Märkische Schweiz

Die sechste und damit letzte Tagesradtour für 2005 führte uns in ein kleines, aber feines Mittelgebirgchen östlich von Berlin. Doch zunächst trafen wir...


Paddeln auf der Peene 1995

Titelbild Paddeln auf der Peene 1995

zur Bildergalerie