Traditionsveranstaltung

Unterkunft
Herberge

Liebe Freunde des Wintersports,

es verschlägt uns, nun schon zum fünften Mal in Folge, in das ausgemachte Skilanglaufgebiet Frauenstein-Nassau. Dort werden wir von Freitag den 9.2. bis Sonntag den 11.2. in der Jugendherberge Frauenstein untergebracht sein. Dort erwartet uns wieder eine exzellente Küche mit lokalen Spezialitäten wie erzgebirgische Kartoffelsuppe, Hefeklöße mit Heidelbeeren und Quarkkeulchen.

Anreise: Eine mögliche Zugverbindung ist freitags 14:26 Uhr ab Berlin (Hauptbahnhof) mit Umsteigen in Dresden und Freiberg und Ankunft in Frauenstein um 17:46 Uhr. Teilnehmer aus Leipzig könnten 15:22 Uhr über Chemnitz nach Freiberg fahren, von dort mit dem Bus weiter und wären 17:17 Uhr da (der Zug fährt auch 16:22 Uhr und 17:22 Uhr). Für Anreisende aus Hannover: 13:36 Uhr Abfahrt über Leipzig, Chemnitz und Freiberg und Ankunft 18:17 Uhr.

Grillen im Schnee

Mit dem Auto fährt man die Autobahn A4 bis Abfahrt Siebenlehn und weiter auf der B101 über Freiberg nach Frauenstein.

Wer erst später als 18 Uhr kommen kann, meldet sich bitte, dann versuchen wir bei der Jugendherberge noch ein Abendessen zu organisieren. Schneeabhängig und auch nach Personalausstattung bietet die Jugendherberge in den Wintermonaten jeweils Freitagabend ein Nachtrodeln mit Fackeln im dunklen Wald hinter dem Haus, dazu Glühwein und Kinderpunsch. Die dazu benötigten Schlitten können vor Ort ausgeliehen werden.

Am Samstag heißt es dann „Auf die Bretter“ – die Loipen verlaufen direkt vor dem Haus und wir werden eine Tour ins benachbarte Nassau machen. Unser Ziel ist das legendäre Internationale Hundeschlittenrennen, das einige bereits kennen. Auf der Seite https://schlittenhunderennen-nassau.de/ kann man sich über das Event informieren und auch Bilder und ein Video von Rennen vergangener Jahre ansehen. Es ist jedenfalls ein Spektakel, das es sich lohnt, zu besuchen. Vor Ort gibt es auch mehrere Imbiss-Stände.

Zum Abendbrot werden wir aber rechtzeitig wieder zurück sein und uns in gemütlicher Runde von den „Strapazen des Tages“ erholen. Ein Klavier ist vorhanden und gerne können auch wieder weitere Musikinstrumente mitgebracht werden. Außerdem gibt es in der JH die übliche Ausstattung mit Tischtennis und Kicker sowie diverse Gesellschaftsspiele.

Die Getränkeversorgung werde ich noch klären, es wird auf jeden Fall was da sein für euch ;-)

...wie bei unserem 2020er Frauenstein-Wochenende

Am Sonntag möchten wir dann entweder noch eine kleinere LL-Runde drehen, die vorm Haus startet und gegen Mittag ebenda endet – oder, für die, die das nicht wollen, bietet sich die Besichtigung der Burgruine Frauenstein mit angrenzender (ehemaliger) Sprungschanze an – bis Mitte der 70er Jahre war Frauenstein auch ein alpines Skigebiet, eben wegen der 40m langen und 36 Grad steilen (Aufsprunghang) Skisprungschanze.

Ebenso empfehlenswert ist das 2022 im neuen Domizil wiedereröffnete Heimatmuseum am Markt, das nach dem in Frauenstein aufgewachsenen Orgelbauern Gottfried Silbermann benannt ist, dem auch ein Großteil der Ausstellung gewidmet ist. Außerdem erfährt man im Museum einiges zu Orgel- und Instrumentenbau sowie zur Stadt- und Burggeschichte.

In jedem Fall werden wir noch Gelegenheit haben, am Frauensteiner Markt in die erstklassige Konditorei zu gehen um dort, beispielsweise, sächsischen Käsekuchen zu essen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen.

Preise

*) Die Preise für Kinder und Jugendliche sind durch den Verein gestützt/reduziert.
Ein Reisekostenzuschuss kann beim Vorstand beantragt werden.
TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene (Gruppenpreis), sowie
Schüler/Studierende bis einschl. 26 J.
Kinder bis 13 J. *
Kinder unter 2 J. *
...wie bei unserem 2020er Frauenstein-Wochenende

Die Teilnehmerbeträge gelten für: 2x Übernachtung + Halbpension (Frühstück und Abendessen), inklusive Kurtaxe, Bettwäsche. Eventuell kommt noch ein Lunchpaket für mittags und Getränke für den Abend sowie der Sprung in den Badezuber dazu. An- und Abreise erfolgt individuell und auf eigene Kosten.

Anmeldungen ab sofort bis spätestens 12.1. 2024 an:

Die Teilnahmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf 14 begrenzt. Bitte teilt mir gleich mit, ob es Präferenzen mit der Zimmerbelegung gibt (Einzelzimmer-/Doppelzimmerzuschlag: 5 bzw. 10 Euro p.Ps./Nacht).

Hier noch die Adresse: Jugendherberge Frauenstein, Walkmühlenstraße 13, 09623 Frauenstein und der Link zur Website der JH Frauenstein.

In der Jugendherberge besteht die Möglichkeit, Skier (Langlauf und Alpin) oder Schlitten auszuleihen.

Jana