Wanderwochenende Muldental

Michael Kraus
Unterkunft
Herberge

Liebe Apricusse und Gäste.

Am letzten Februar-Wochenende möchte ich Euch zu 2 kleinen Muldentalwanderungen einladen.

Samstag:

Nach der Anreise mit Bahn und Bus (ab Leipzig über Geithain) starten wir mit einem Schlossbesuch in Rochlitz.

„Seit mehr als 600 Jahren erheben sich in Rochlitz die Türme »Lichte Jupe« und »Finstere Jupe«. Schloss Rochlitz wurde im 10. Jahrhundert als Burg zur Sicherung des Sieges über die Westslawen erbaut. Später regierten Fürsten zwischen kriegerischen Belagerungen. Aber das Schloss erlebte auch hellere Zeiten: Dedo von Groitzsch, genannt »der Fette«, trieb die Besiedlung des Rochlitzer Landes voran. Markgraf Wilhelm der Einäugige ließ die Burg zu einem Wohnschloss umbauen. Herzogin Elisabeth von Sachsen ebnete im Schmalkadischen Krieg der Reformation den Weg. Besonders eindrucksvoll ist das liebevoll restaurierte Fürstenhaus mit seinen herrschaftlichen Räumen und dem prächtigen Tafelsaal. In einer interaktiven Ausstellung erleben Groß und Klein die Geschichte der »vergessenen Wettiner«.“

Nach dem Besuch des Schlosses werden wir erstmal zum Mittagessen am Markt in Colditz einkehren.

Der Nachmittag gehört dann der Mulde. Die Mulde und das Muldental in diesem Bereich sind noch recht urtümlich und nicht zu sehr begradigt. Außerdem gehören Teile dieser Gegend zu Vogelschutzgebieten.Wir wandern durch das Muldental über Klarap und Lastau ca. 14 km bis Colditz. Hier sind wir in der Jugendherberge im Schloss einquartiert.

Der Sonntag sollte eigentlich nach dem Frühstück mit dem Museumsbesuch im Schloss beginnen. Da das Museum aber leider gerade renoviert wird, nehmen wir uns mehr Zeit, unterwegs die Gegend zu erforschen. Nach einem kleinen Stadtrundgang in Colditz starten wir bis zur Mittagspause in der Nähe der Muldenvereinigung der Freiberger und Zwickauer Mulde bei Sermuth.

Dann geht es weiter bis nach Höfgen, wo wir uns die Wassermühle anschauen und eine Kaffeepause einlegen können. Grimma erreichen wir nach insgesamt ca. 16 km zunächst an der sehr bekannten und nach dem letzten Hochwasser neu erbauten Hängebrücke. Wenn dann noch Zeit ist, lohnt sich auch ein Besuch der hübschen Innenstadt.

Treffpunkt Samstag:

• In Leipzig Hbf.: 09:05 Uhr, Gleis 23 – hier fährt der Zug nach Geithain um 09:22 Uhr ab
  • In Geithain: 09:55 Uhr – hier fährt der Bus 629 um 10:03 Uhr nach Rochlitz ab

Bei Teilnahme an den einzelnen Tagestouren:

• Abreise von Colditz: ab Sportplatz Colditz, 18:28 Uhr mit Bus 613 nach Bad Lausick, weiter mit RE
  • Treffpunkt Sonntag: am Schloss Colditz um 10:00 Uhr

Rückfahrt Sonntag ab Grimma: 18:26 Uhr (bis 19:00 Uhr) oder 19:26 Uhr (bis 20:00 Uhr) nach Leipzig

Kosten:

TN-Gruppe Apricus Gäste
56 61
Bürgergeldempfänger/Studenten ab 27 Jahre
46 51
Jugendliche 16-26 Jahre
46 48

In den Kosten enthalten sind: Übernachtung, Halbpension, Bettwäsche und der Schlossbesuch in Rochitz

Nicht enthalten: Kosten für An-, Abreise und Mittagessen

Für diejenigen, die nur einen Tag teilnehmen gelten die Beiträge nicht. Dann ist nur jeweils 1 € Versicherungsbeitrag von Gästen zu bezahlen und der Schlosseintritt vor Ort.

Anmelden bitte bis 10.2.:

Bitte meldet Euch bei Michael Kraus unter der Telefonnummer 0176-31330108 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

Die Anmeldung gilt nur bei gleichzeitiger Überweisung auf das

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW

Auf ein schönes – vielleicht ja winterliches (?) - Wochenende im Muldental freut sich
Der Micha

PS: Falls Schnee liegen sollte, könnte natürlich auch Ski gefahren werden.