SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Übernachtung in Herberge
Rund um Eisenach

Kategorie
Wandern
Dates
20.04.2024 - 21.04.2024
Organisation
Anke Siegemund
Unterkunft
Herberge
Treffpunkt
Sonnabend, den 20.04.2024, um 10:40 Uhr, Bahnhof Sättelstädt
...
Ende/Abschied: Sonntag, den 21.04.2024, ca. 16 Uhr in Eisenach

Wanderwochenende in und um Eisenach

1. Tag: Wir treffen uns wie oben angegeben am Regionalbahnhof Sättelstädt. Von hier aus steigen wir auf den Großen Hörselberg (484 m). Über einen Kammweg gelangen wir zum Kleinen Hörselberg (436 m). Was die Hörselberge mit Wodan, Frau Venus, Tannhäuser, Frau Holle und Meister Eckart zu tun haben, werden wir unterwegs herausfinden.

Je nach Wetterlage und Wanderlust laufen wir entweder weiter über den Trenkelhof, die Rabenwiese und den Petersberg nach Eisenach (ca. 16 km) oder steigen bis Wutha-Farnroda ab und fahren das letzte Stück mit der Regionalbahn nach Eisenach. Wir übernachten im Hostel „Alte Brauerei“. Ich habe dort ein 6-Bettzimmer reserviert, erstmal ohne Frühstück. Wer möchte, organisiert sich die Übernachtung selbst. Abends kehren wir ein, Plätze werde ich reservieren.

2. Tag: Nach dem Frühstück, geht es bergauf zum Burschenschaftsdenkmal, mit Blick zur Wartburg, weiter zur Moosbacher Linde. Über einen Höhenrücken gelangen wir zur Landgrafenschlucht. Dieses Naturdenkmal passieren wir (am Wochenende nicht alleine). Rückkehr nach Eisenach entlang beeindruckender Jugendstilvillen mit Abschiedskaffeetrinken.

Leichtes Gepäck, feste Schuhe und Proviant sind empfehlenswert. Wettergerechte Bekleidung auch - auf dem Kammweg wird es windig sein.

Kosten: Die Veranstaltung besteht aus zwei Tageswanderungen - d.h. die Teilnahme an den Wanderungen selbst ist für Apricus-Mitglieder kostenlos, Apricus-Gäste zahlen 1 Euro Beitrag pro Tag für die Sportversicherung. Für die Übernachtung sind die Kosten selbst zu tragen (das 6-Bettzimmer kostet 126 Euro), Tourismusförderabgabe 1 Euro.

Verpflegung: in Eigenregie. In Eisenach gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten (Kaufland am Hauptbahnhof hat sonnabends bis 20 Uhr auf).

Anfahrt: Autofahrer informieren sich bitte selbst. Mit der Bahn:

  • Berlin Hbf:. ab 07:34 Uhr mit ICE 701 - an Erfurt 9:24 Uhr, ab Erfurt 10 Uhr mit RB 20 - an Sättelstädt 10:32 Uhr
  • Leipzig Hbf:.
    • ab 08:19 Uhr mit RB 20, an Sättelstädt 10:32 Uhr oder
    • ab 08:48 Uhr mit ICE 279 - an Erfurt: 09:28 Uhr, ab Erfurt 10 Uhr mit RB 20 - an Sättelstädt 10:32 Uhr.
  • Eisenach Hbf. ab 10:06 Uhr - an Sättelstädt 10:16 Uhr

Rückfahrt:

  • Eisenach hat einen ICE-Anschluss. Die Regionalbahn (RB 20) fährt stündlich.

Anmeldungen:

Bitte an Anke Siegemund bis zum 10.04.2024, per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel.: 0176 43629173. Gebt bei der Anmeldung mit an, ob Ihr gemeinsam im o.g. Hostel übernachten wollt, oder Euch selbst kümmert.

Ich freue mich auf ein schönes Frühlingswanderwochenende.
Anke

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!