Süd-Nord-Radtour, Teil 5

Frank Petrovsky
Herberge

Tief im Westen

Auf der diesjährigen Etappe unserer Süd-Nord-Tour fahren wir von Köln nach Münster und bleiben damit in Nordrhein-Westfalen. Das mit etwa 18 Millionen Menschen bevölkerungsreichste Bundesland bietet vielfältige Eindrücke.

Während im kölschen Rheinland eher eine südwesteuropäische Kultur und Mentalität vorherrscht, sind wir am Schluss in Westfalen schon fast in Norddeutschland. Dazwischen liegt auf unserer Tour das Bergische Land als Mittelgebirge mit Burgruinen, mittelalterlichen Orten und Flüssen. Anschließend bereisen wir den Ruhrpott, eine Region, in der uns viele Denkmäler der von Kohle und Stahl geprägten Industriekultur begegnen werden. Komfortabel radeln wir auf alten Bahntrassen und an Flüssen und Kanälen entlang, die wir oft per Fähre überqueren - und durch Parks, in denen sich die Natur ehemalige Industrielandschaften zurückerobert hat. Wir fahren mit der Wuppertaler Schwebebahn, erklimmen eine Halde und besuchen die Zeche Zollverein, die zum Weltkulturerbe zählt. Schließlich verlassen wir das dicht besiedelte Ruhrgebiet und fahren weiter nach Münster, der Stadt, die seit langem als die fahrradfreundlichste Großstadt Deutschlands gilt. In Münster endet unsere diesjährige Etappe.

Wir freuen uns sehr darauf, während der Tour Nicola wiederzusehen, die vor einigen Jahren von Bochum bis zum Baikalsee geradelt ist. Sie will nun ein Stück mitfahren und übernimmt dankenswerterweise große Teile der Tourenplanung.

Die Tagesetappen werden im Mittel ca. 60 km lang sein. Während der Tour ist Selbstverpflegung geplant, kombiniert mit gelegentlichen Gaststättenbesuchen.

Teilnehmerbeiträge

*) Bitte Nachweis vorlegen
**) Preise sind durch den Verein gestützt
TN-Gruppe Apricus Gäste
380 425
Bürgergeldempfänger und Studenten ab 27 Jahre *
330 375
Jugendliche 16-26 Jahre **
300 327
Kinder und Jugendliche 3-15 Jahre **
250 277

Die Preise enthalten 9 Übernachtungen in Festunterkünften sowie evtl. anfallende Eintrittsgelder.

Getreu unserem Motto „Natur gemeinsam aktiv erleben“ wollen wir jedem ermöglichen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Daher gibt es besonders für Kinder, Jugendliche und Familien schon einige Fördermöglichkeiten, beispielsweise für die Reisekosten oder Zuschüsse aus einem Spendentopf. Genaue Informationen erhaltet Ihr unter folgendem Link: Fördermöglichkeiten bei Apricus-Veranstaltungen. Wenn für Jemanden der Teilnehmerbeitrag zu hoch ist, meldet euch bitte unbedingt bei uns.

Anmeldung

...bei Frank Petrovsky (eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Telefon: 030-530 10 219, Handy: 0173 / 813 2345) bis spätestens 30. Juni 2024.

Die Anmeldung ist nur gültig bei gleichzeitiger Einzahlung des Teilnehmerbeitrages bis zum 24.06.2024 auf unser

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW

Bitte mitbringen: Sonnen- und Mückenschutz, evtl. Kocher, Besteck, Geschirr, Fahrradflickzeug

Wir freuen uns auf eine schöne Tour mit euch.
Frank und Marianne