SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Radtour in der Dübener Heide

Kategorie
Radfahren
Dates
27.04.2024
Organisation
Andreas Koch
Treffpunkt
10:00 Uhr ab Fähre Coswig (Anhalt)

Radtour in den Frühling durch Elbaue und Heide-Wälder nach Bad Düben - Samstag, 27.04.

Die verschobene (ursprünglich: 18.8.) und anstelle der Görzke-Tour geplante Radeltour führt uns zunächst durch das frühlingshafte Elbauengebiet von Coswig über die Fähre nach Wörlitz und durch idyllische Dörfer, an Oranienbaum und Ferropolis vorbei, mit einem Stück Skulpturenpfad, nach Gräfenhainichen. Hier legen wir einen kurzen Stopp ein, um uns mit evtl. hier dazustoßenden Mitradlern zu treffen, die nicht die komplette Strecke radeln wollen oder können. Ankunft aus Coswig ca. 11:00 Uhr, Ankunft der Züge aus Leipzig oder Berlin jeweils etwa halb zwölf. Die "Wartezeit", je nachdem wer wann ankommt, kann mit kleiner Stadtbesichtigung oder Eisschlecken überbrückt werden.

Weiter geht es zum nächsten See, ein Stück am Gröberner See entlang, durch Krina, hier werden wir übrigens auch einen "Mittelpunkt" (nicht der DDR) besuchen. Entweder hier oder spätestens dann in Bad Düben werden wir uns beim Mittagessen stärken. In Bad Düben soll außerdem die Burg mit Landschaftsmuseum unser Ziel sein.

Auf dem Rückweg halten wir uns nördlich auf Rad- und Waldwegen oder kleineren Straßen durch die Wälder der Düberner Heide in Richtung Ochsenkopf (Kaffeepause ?). Von hier ist es nicht weit zurück nach Gräfenhainichen (für die Richtung Süden-) oder nach Bergwitz (für die nach Norden Fahrenden). Ansonsten radeln wir über Bergwitz schließlich nach Wittenberg als offizielle Endstation.

  • Treffpunkt: 27.04. um 9:45 Uhr in Coswig an der Fähre
    oder gegen 11:00 …11:30 Uhr in Gräfenhainichen
  • Streckenlänge ab Coswig nach Bad Düben und zurück nach Wittenberg: ca. 85 … 90 km
    ab/bis Gräfenhainichen ca. 50 … 55 km
  • Kosten: für Gäste 1€ (enthält Versicherungsschutz)
  • Anmeldung: nicht zwingend notwendig, aber wünschenswert, an Andreas Koch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0151-57534833
Auf ein schönes Radeln durch den Frühling mit Euch freut sich,
Andreas/Tesi
 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!