SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Himmelfahrtspaddeln auf der Unstrut

Kategorie
Paddeln, Rudern
Dates
08.05.2024 - 12.05.2024
Organisation
Alexander Roth, Thomas Prochazka
Unterkunft
Zelt

Info vom 16.4.:

Hallo ihr Sympathisanten des tratitionellen, jährlichen Wasserschlagens: vom 8.5.-  12.5.2024 ist es wieder soweit und wir wollen die Unstrut, beladen mit gar kostbarer Fracht in guter Piratenmanier unsicher machen. Die Boote sind gechartert, doch es sind noch freie Plätze vorhanden, die es zu besetzen gilt. Dazu habt ihr noch bis diesen Freitag, den 19.4.2024, Zeit.

Anmeldung weiterhin bei Alexander Roth (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ODER unter 0160-92225887)

P.S.: Wir werden uns nicht wie Barbaren aufführen und es muss auch niemand befüchten, aufgeknöpft zu werden. Das einzige was wir knöpfen, wären unsere Rettungswesten AUF & ZU...


Wie schon aus der Überschrift ersichtlich, werden unsere Boote dieses Jahr von der Unstrut getragen. Diese schlängelt sich dabei malerisch durch das Thüringer Becken und Teile Sachsen-Anhalts. Die Region wird nicht von ungefähr „Toskana des Nordens“ genannt: mit Weinbergen, romantischen Städten und schöner Natur mutet das Unstruttal mediterran an. Mal ein bisschen romantisch, mal langsam und träge, dann wieder eingezwängt in ein Korsett von Muschelkalk- oder Sandsteinbergen erschließt die Unstrut das bekannte Weinanbaugebiet Saale-Unstrut und wird daher auch „Land aus Stein und Wein“ genannt. Entlang des Flusses gibt es geschichtsträchtige Orte wie Mühlhausen, Memleben oder Freyburg zu entdecken. Ebenso sind die vielen Burgen und Schlösser wie auch die moderne Arche Nebra am Fundort der berühmten Himmelsscheibe ein vorbeipaddeln und evtl. aussteigen wert.

Mittwoch, 08. Mai 2024:

Wir treffen uns alle am Nachmittag/Abend auf dem Bootshausgelände des Kanu- und Wanderverein Artern e.V., An der Schleuse, 06556 Artern. Eine kleine Anfahrtsskizze inkl. Transportvorschläge findet ihr nochmal unter dem Punkt „Organisatorisches“.

Donnerstag, 09. Mai 2024:

  • Tagesstrecke: 12 km

Nachdem wir die erste Nacht vor unserem Abenteuer absolviert, unser Hab & Gut wassersicher verpackt, die obligatorische Unterweisung vom Obermaat Thomas, der „Redsame“, erhalten und vor gierigen Seeräubern verpackt haben, stechen wir in die Unstrut. Diese soll in diesem Abschnitt besonders zähfließend sein, weshalb wir heute nur eine kleene Strecke vor uns haben. Doch aufgepasst! Man munkelt von einem erhöhten Aufkommen an Seepiraten, die zwar keiner Laus was zu Leide tun, aber auf die süße Fracht aus sind. Daher versteckt die Schätze, Hab & Gut und alles, was von Wert. Lasst hier nix unverstärkt. Unser Tagesziel soll heut sein, der sanitär ausgestattete Biwakplatz „Kupferhütte“ bei Bottendorf.

Freitag, 10. Mai 2024:

  • Tagesstrecke: 20 km

Heute kreuzen wir die auf einem Gipsfelsen thronende Burgruine Wendelstein. Wahrscheinlich diente die Burg im Mittelalter als Grenzfeste der Sachsen gegen die Franken. Wälle und Festungsgräben zeugen von der einstigen Wehrhaftigkeit. Später queren wir bei Memleben die Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Dort können wir vom Kanu aus die terrassenförmigen Weinhänge bewundern und am Abend (k)einen der besten Weine Deutschlands genießen. Ein wunderbarer Blick in das Unstrut-Tal bietet sich, wenn wir es schaffen, bei Wangen eine Pause einzulegen und uns auf die Terrasse der Arche Nebra zu setzen. Dort befindet sich auch die „Himmelsscheibe von Nebra“, die zusammen mit einem Bronzeschatz von zwei Raubgräbern auf dem Mittelberg ausgegraben wurde, und die kleine Stadt berühmt machte. Die Scheibe gilt als früheste bekannte Himmelsdarstellung der Menschheitsgeschichte. Hier kann dann auch wieder Nahrung und Piratenbeute eingekauft werden. Nachdem wir noch Burg Vitzenburg kreuzen, erreichen wir unser Tagesziel, einen Biwakplatz bei Reinsdorf.

Samstag, 11. Mai 2024:

  • Tagesstrecke: 22 - 26 km

Heute haben wir evtl. die längste Tagesetappe vor uns, welche uns an Burgscheidungen und Laucha nach Freyburg oder Balgstädt führt. Laucha war einst eine reiche, blühende Stadt, jedoch wurde die Stadt oft von Kriegshorden geplündert und gebrandschatzt. Auch Naturkatastrophen, wie Hochwasser, suchten die Stadt mehrmals heim. Dennoch findet man bis heute in Lauche eine große Anzahl an historischen Gebäuden.

In einem engen Tal an einer Biegung der Unstrut liegt die Stadt Freyburg. Hier ist das Zentrum des Weinbaugebiets Saale-Unstrut. Heute werden dort Weiß- und Grauburgunder, Riesling, Dornfelder oder Müller-Thurgau gekeltert. Berühmter noch ist der Sekt aus Freyburg, der eine wundersame Metamorphose vom kaiserlichen Sekt zum Lieblingssekt der Deutschen durchlebte (so berühmt, dass ich diesen nicht kenne). Unser Tagesziel ist entweder ein Biwakplatz in Balgstädt oder - wenn es sich zeitlich ergibt - in Freyburg.

Sonntag, 12. Mai 2024:

  • Tagesstrecke: 8-12 km

Nach einer letzten kleinen Tour, ob mit oder ohne Paddelschläge, schippern wir im Ziel, 3 km nach der Mündung der Unstrut in die Saale, in Naumburg-Henne ein. Von da aus sind es 3 - 4 km Fußweg zum Hauptbahnhof Naumburg/Saale. Von dort aus sollte ein Zerstreuen der Meute in alle Himmelsrichtungen möglich sein. Doch auch gilt ein letztes Mal: aufgepasst! Denn in wogenden Wellen in blauem Licht, endliche Weite, die das Glück verspricht. Unsere Schiffe teils noch beladen mit edler Fracht, befinden wir uns noch immer im Reiche Poseidons - in seiner Macht. Tage zuvor traten wir ein in sein magisches Reich und was einst begann, so lieblich und reich, kann manchen vorn uns werden, zum Schicksalsort. Lasst euch gesagt sein: niemand verließ je diesen Ort und nur Zuckerwatte bringt je einen Menschen dort fort...

Ja ist klar, ihr habt natürlich immer eine Zuckerwattemaschine mit dabei. Kann uns allen also nüscht passieren. ;-)

Organisatorisches:

Treffpunkt:  Kanu- und Wanderverein Artern e.V. / An der Schleuse, 06556 Artern

Lage von Treffpunkt und Bahnhof in Artern

Kosten:

*) Die Preise für Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre sind durch den Verein gestützt/reduziert.
TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene
128 148
Bürgergeldempfänger/Studenten ab 27 Jahre
105 125
Jugendliche 16-26 Jahre *
85 93
Kinder/Jugendliche 3-15 Jahre *
70 78

Anmeldeschluss ist der 19. April 2024.

Danach eingehende Anmeldende müssen ihr Boot selbst mitbringen oder bauen und zusätzlich eine Strafe in Form von Süßkram in die Piratenkasse einzahlen. Freiwillige Spenden sind auch gern gesehen, wenn auch diese nicht steuerlich absetzbar sind.

Getreu unserem Motto „Natur gemeinsam aktiv erleben“ wollen wir jedem ermöglichen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Daher gibt es besonders für Kinder, Jugendliche und Familien schon einige Fördermöglichkeiten, beispielsweise für die Reisekosten oder Zuschüsse aus einem Spendentopf. Genaue Informationen erhaltet Ihr unter folgendem Link: Fördermöglichkeiten bei Apricus-Veranstaltungen.

Wenn für Jemanden der Teilnehmerbeitrag zu hoch ist, meldet euch bitte unbedingt bei uns.

Im Preis enthalten sind:

  • Übernachtungen auf den Zeltplätzen
  • Bootsausleihe

...nicht enthalten:

  • eure Verpflegung müsst ihr euch selbst jagen und bezahlen
  • Zuckerwatte und die jeweilige Maschine zur Produktion

Mitzubringen:

  • gute Laune, Wasserschuhe, entsprechende Kleidung, Wassersäcke, wasserdichte elektronische Geräte, Unterwasserkamera & Lust auf schöne gemeinsame Tage
  • Augenklappen, Piratenflagge, Enterhaken und jede Menge potenzielles Beutegut in Form von Süßigkeiten :-), Rum bekommen wir die Tage schon irgendwie.
  • Gitarre für regionale Wassermusik
  • Klopapier

Anmeldungen:

...bitte bei : Alexander Roth an die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch: 016092225887.

Die Anmeldung gilt nur bei Einzahlung auf das

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW

Auf großartige Tage und auf Euch freuen sich,
Thomas, Alexander, die Unstrut und ein Haufen Schleusen

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!