SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Traditionsveranstaltung
kindergerechte Tour
Übernachtung in Herberge
38. Coswiger Radwandertage 2024

Kategorie
Radfahren
Dates
29.03.2024 - 01.04.2024
Veranstaltungsort
Hohenspringe
Organisation
Michael Kraus, Torsten Hammer, Jakob Koch
Unterkunft
Herberge

14.02.2024: Bitte denkt daran - Ostern ist dieses Jahr recht früh!

Hallo liebe Apricusse und Gäste,

bitte denkt an die Coswiger Radwandertage in Hohenspringe bei Bad Belzig. Dieses Jahr liegt Ostern mal wieder etwas früher (29.3.-1.4), darum müssen die Anmeldungen auch früher kommen. Anmeldeschluss ist der 25. Februar. Wenn sich jemand danach meldet, müssten wir sehen, was noch geht.

Also: auf die Räder und freut Euch mit uns auf Ostern!
Grüße Torsten, Jakob und Micha    


Nördlicher Hoher Fläming und dessen Brandenburger Vorland

In diesem Jahr werden wir den nördlichsten Teil des Naturparks Hoher Fläming und das vorgelagerte Havel-Urstromtal erkunden. Es wird wieder einmal sehr waldreich und natürlich auch sandig, von daher sind Schlauchreifen auch dieses Jahr nicht zu empfehlen. Dafür sind wir mal wieder auf Hamsterfahrt durch Brandenburg, auch hier bieten immer mal einige Bauern Eier und anderes am Straßenrand an und es ist mit Wild zu rechnen...

Unterkommen werden wir in der Ferienanlage Hohenspringe, einem Bungalowdorf mitten im Wald, welches bereits zu DDR-Zeiten als Ferienlager eines Dessauer Betriebes diente und immer noch existiert, mit altem Charme und neuem Konzept. Einen Link zur Unterkunft gibt es hier: Ferienpark Hohenspringe (ffp-hohenspringe.de).

Anreise am Freitag, 29. März 2024:

Die Anreise mit der Bahn kann über die Strecke Berlin - Dessau (nächste Bahnhöfe Bad Belzig oder Wiesenburg) oder über die Strecke Berlin - Magdeburg (ab Brandenburg z.B.) erfolgen. Wie jedes Jahr möchten wir wieder die weiteste Anreise mit dem Fahrrad sowie die beste Gruppenanreise bei der Weit- und die Meistbeteiligung auszeichnen. Dazu müsst Ihr ab 17:00 Uhr bis spätestens 18:00 Uhr (!) das Bungalowdorf erreicht haben - sonst gibt es Abzüge. Die Fahrtenkontrollkarten könnt ihr euch hier laden: fahrtenkontrollkarte.pdf. Frühester Wertungsstart ist der 29.03.2024, 00:00 Uhr

Samstag, 30. März 2024:

Heute führen uns zwei geführte Radtouren durch das abwechslungsreiche Gebiet zwischen Bad Belzig und Brandenburg.

Die kleine Runde (ca. 50 km) führt uns vorbei am ehemaligen Mittelpunkt der DDR nach Golzow, wo wir die oktogonale barocke Dorfkirche mit ihrer restaurierten Gruft besuchen und das Mittagessen einnehmen. Anschließend geht es nach Reckahn, wo das Schloss und eine alte Schule auf ihre Besichtigung warten. Ab Wollin erreichen wir dann wieder den Naturpark Hoher Fläming.

Etwa 85 km müssen bei der großen Tour bewältigt werden. Es gibt hier zunächst eine etwas größere Schleife, auf der wir zusätzlich einen der eiszeitlichen Findlinge entdecken, aber auch auf den Mittelpunkt der DDR muss nicht verzichtet werden, dann haben wir wie bei der kleinen Tour die Besichtigungen in Golzow und Reckahn mit im Programm, ab Wollin gibt es dann aber noch eine zusätzliche Schleife nach Ziesar mit seiner mittelalterlichen Burganlage.

Mittags kehren wir in Golzow ein, es darf gewählt werden zwischen hausgemachter Kohlroulade mit Salzkartoffeln oder Schnitzel mit Tagesgemüse und Pommes! Wer beides nicht mag, darf einen Burger essen – je nach Lust vegetarisch oder vegan. Zur besseren Planung bitte bereits bei der Anmeldung die Wahl große oder kleine Tour und das gewünschte Essen mit angeben.

Sonntag, 31. März 2024:

The same procedure as every year: Rallye, Ostereiersuche und Auswertung der Wettbewerbe. Die Rallye ist dieses Mal eine 4-Stunden Rallye mit zwei Pflichtpunkten und der Möglichkeit, dort Zusatzpunkte durch richtiges Beantworten der Quizfragen zu erheischen. Am Zielort erwartet uns ein Mittagessen aus der Gulaschkanone. Auch hier bitten wir um verbindliche Angabe des Essenswunsches bei der Anmeldung. Es darf gewählt werden zwischen dem Klassiker Erbseneintopf mit Bockwurst bzw. Nudeln mit Tomatensoße (ohne Fleisch / Wurst – quasi für die Vegetarier). Wer am hübschen Zielort noch verweilen möchte, kann dort noch auf eigene Kosten Kaffee und Kuchen oder anderes zu sich nehmen.

Lasst Euch überraschen, was auf Euch wartet und bringt den notwendigen Elan mit. Der Tag wird dann mit der traditionellen Auswertung der Wettbewerbe und dem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Montag 01. April 2024:

Nach einem Wochenende mit vielen schönen Eindrücken treten wir nach dem Frühstück die Heimreise an. Wir können noch gemeinsam nach Bad Belzig radeln und dort eine kleine Stadtbesichtigung machen oder auch auf eigene Kosten dort zu Mittag einkehren. Bei rechtzeitigem Bescheid geben würde ich versuchen, Plätze dafür im kultigen nepalesischen Restaurant zu reservieren.

Organisatorisches:

Adresse:  Ferienpark Hohenspringe, Hohenspringe 10, 14806 Bad Belzig

Kosten:

*) Die Preise für Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre sind durch den Verein gestützt/reduziert.
TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene
160 175
Bürgergeldempfänger/Studenten ab 27 Jahre
145 160
Jugendliche 16-26 Jahre *
120 126
Kinder/Jugendliche 3-15 Jahre *
110 116

Anmeldeschluss ist der 25. Februar 2024.

Danach eingehende Anmeldungen werden, bei noch freien Kapazitäten, mit einem Preisaufschlag von 10% für den entstehenden Mehraufwand berechnet.

Getreu unserem Motto „Natur gemeinsam aktiv erleben“ wollen wir jedem ermöglichen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Daher gibt es besonders für Kinder, Jugendliche und Familien schon einige Fördermöglichkeiten, beispielsweise für die Reisekosten oder Zuschüsse aus einem Spendentopf.Genaue Informationen erhaltet Ihr unter folgendem Link: Fördermöglichkeiten bei Apricus-Veranstaltungen.

Wenn für Jemanden der Teilnehmerbeitrag zu hoch ist, meldet euch bitte unbedingt bei uns.

Im Preis enthalten sind:

  • Übernachtungen mit Halbpension (Freitagabend bis Montagfrüh) mit warmen Abendessen am Freitag, bei entsprechendem Wetter Grillen
  • Mittagessen am Samstag in Golzow in der Gaststätte bzw. Sonntag aus der Gulaschkanone
  • Eintrittspreise für Museen in Reckahn (für die Dorfkirche Golzow darf jeder spenden, wie er möchte)

...nicht enthalten:

  • Bettwäsche! Diese ist selbst mitzubringen oder auf eigene Kosten vor Ort zu leihen
Mitzubringen:
  • gute Laune, Lust auf schöne gemeinsame Tage und
  • Hausschuhe

Anmeldungen

...bitte bei : Torsten Hammer an die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch: 034903-189761 (auch auf AB sprechen). Unbedingt angeben: Kleine oder große Tour, Rallyeteilnahme, Essenswünsche für Samstag- und Sonntagmittag.

Die Anmeldung gilt nur bei Einzahlung auf das

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW

Auf tolle Tage und auf Euch freuen sich,
Micha, Jakob und Torsten

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!