SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Radtour Wittenberg - Annaburg

Kategorie
Radfahren
Dates
26.08.2023
Organisation
Andreas Koch

Wir treffen uns am Samstag, den 26. August, um 10:45 Uhr bei Intersport Klöpping, Dresdner Straße, in Wittenberg.

Es geht dann auf dem Elberadweg über Gallin (erste hübsche Einkehrmöglichkeit an der Elbe) nach Elster. Kurz hinter Elster (Elbe) bei Listerfehrda verlassen wir die Elbe und folgen jetzt dem Schwarze-Elster-Radweg bis Jessen (Elster). Jetzt haben wir schon ein paar km in den Beinen und können hier Ausschau halten nach einer Stärkung.

Anschließend verlassen wir in Jessen schon wieder die Elster und fahren noch ein paar km durch die Elbe-Elster-Niederung nach Annaburg, der östlichsten Stadt von Sachsen-Anhalt. Seit 1939 hat es auch wieder Stadtrecht, wie bereits in früheren, sächsischen Zeiten - die Preußen hatten es aberkannt.

Ursprünglich stand an Stelle des heutigen Annaburg das Jagdschloss Lochau. Luthers Weggefährte Spalatin hielt sich öfter hier auf und der Pfarrer Stifel sagte hier den Weltuntergang für 1533 vorher. Nun das haben wir erstmal überstanden... Im Jahr 1573 wurde der Neubau des noch existierenden Schlosses (und damit auch die Stadt) nach der sächsischen Kurfürstin und Prinzessin Anna von Dänemark und Norwegen („Mutter Anna“) in Annaburg umbenannt

Neben dem Schloss mit Museum und einem Tiergarten mit schönem alten Baumbestand gibt es im Amtshaus ein kleines stadtgeschichtliches Museum und das Annaburger Porzelaneum, ein Museum zum Mitmachen, samstags aber nur nach Absprache. Also genug Kultur in diesem hübschen kleinen Städtchen. Und heutzutage zunehmend wichtig: die einzige Samendarre im mitteldeutschen Raum, u.a. für den gesunden Waldumbau von Bedeutung.

Bevor es zurück geht, sollte noch eine Stärkung im Eiscafe möglich sein.

Für den Rückweg haben wir die Option über Schweinitz zurück zur Schwarzen Elster mit Möglichkeit zum Weinberg-Abstecher. Man könnte dann in Jessen in den Zug steigen. Für weniger Ambitionierte geht das auch schon in Annaburg. Berliner müssten noch mindestens bis Holzdorf radeln und hier in die Berliner Richtung einsteigen. Oder wenn wir noch fit sind, radeln wir nach Prettin und am Elberadweg zurück nach Elster und Wittenberg.

  • Anmeldungen sind nicht notwendig, aber evetuell nützlich (am besten per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)
  • Kosten: für Mitglieder keine, Gäste zahlen 1€ für die Sportversicherung
  • Strecke: hin und zurück ab/bis Wittenberg: ca. 80km.

Bis demnächst,
Andreas

P.S.: Die Tour war zuletzt für den 13. August geplant und musste verschoben werden. Als Ersatztermine waren zunächst der 20. oder 27. August gedacht - nun wurde also der 26. gewählt.

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!