SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Wanderung im Raum Leipzig

Kategorie
Wandern
Dates
11.11.2023
Organisation
Michael Kraus, Thomas Stark

Hallo liebe Apricusse und Freunde,

am zweiten November-Wochenende (11./12.) findet die traditionelle Jahresplanung für das nächste Apricus-Jahr im Rahmen eines kleinen Aktivitäten-Wochenendes mit einer Wanderung am Samstag und einem großen Kaffeetrinken mit Videokonferenz am Sonntag statt.

Samstag, 11.11.: Wanderung durch den südlichen Auenwald zu den Seen

Von Lindenau aus starten wir durch den Palmengarten und den Clara-Zetkin-Park und gelangen in den südlichen Auenwald, die grüne Lunge der Stadt, die sich vom nordwestlichen bis zum südlichen Stadtrand durch die Stadt legt und diese zu einer der grünsten Großstädte macht. Den Wald durchwandern wir bis zur Wassermühle Dölitz. Diese gilt als die letzte erhaltene Wassermühle Leipzigs und ist ein unter Denkmalschutz stehendes technisches Wahrzeichen im Stadtteil.

Nach einer gemütlichen Umschau hier wandern wir weiter nach Markkleeberg in die Nessebar, einem bulgarischen Restaurant, wo wir uns mal anders als immer nur deutsch, griechisch oder italienisch sättigen können.

Nach der Pause nehmen wir Kurs auf den Cospudener See und wandern hier die Nordküste entlang bis in den Stadtteil Knauthain. Wer möchte, kann natürlich mal in den See springen und den Kreislauf in Schwung bringen. Außerdem können wir am See auch noch eine Kaffeepause einlegen.

In Knauthain schauen wir uns noch den Schlosspark und den Knauthainer Park an und werfen einen Blick ins Ökogut. Das Ziel ist dann der Bahnhof Knauthain. Von hier aus fährt die RB oder die Straßenbahn 3 zurück in die Stadt.

  • Treffpunkt: 10:30 Uhr Tankbar / Herr Kauzig am Straßenbahnhof Angerstraße
  • Ziel: ca. 17:30 Uhr Knauthain

Bitte anmelden bei Michael Kraus unter der 0176 31330108 oder bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Teilnahme an der Wanderung kostet für Apricus-Gäste 1€ Versicherungsbeitrag.


Übernachtung 11./12. privat oder im Hostel

Wer an beiden Tagen des Planungswochenendes dabei sein möchte und eine Übernachtung in Leipzig benötigt, meldet sich bitte zeitnah, ebenfalls unter den vorgenannten Kontaktmöglichkeiten! Zwei bis drei Leutchen können bei mir in Lindenau übernachten, weitere im Hostel um die Ecke. Die Kosten teilen wir uns dann aber gerecht. Alles weitere in der Beschreibung des Planungskaffeetrinkens.

 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!