SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Waldbaden im Thüringer Wald

Kategorie
Wandern
Dates
16.04.2023
Organisation
Anke Siegemund
Treffpunkt
in Tambach-Dietharz, im Tammichgrund, direkt an der (End-)Bushaltestelle
...
16.04.2023, 10:30 Uhr

Eine Rundwanderung von Tambach-Dietharz zur Ebertswiese

Waldbaden – auch Shinrin Yoku genannt, kommt aus dem Japanischen und heißt übersetzt so viel wie „Baden in der Waldluft“. Professor Dr. Qing Li (Nippon Medical School Tokyo) gründete im Jahr 2007 die Japanische Gesellschaft für Waldmedizin. In zahlreichen Studien konnte er die positiven Effekte eines täglichen Spazierganges im Wald und der Natur belegen.

Die Wanderung startet im Tammichgrund. Am Lutherbrunnen können wir unsere Flaschen mit reinem Quellwasser auffüllen. Der Legende nach tat das Martin Luther hier auch. Wir laufen bergan, entlang herrlicher Wald-Wiesen. An der Schutzhütte „Alte Ausspanne“ erreichen wir den Rennsteig. Von hier geht es über die Schmalkalder Hütte zur Ebertswiese. Sie gilt als eine der schönsten Wiesen Thüringens. Leider überquert eine Hochspannungsleitung unübersehbar die Wiese. Auf dem, im Naturschutzgebiet gelegenen, sumpfigen Wiesenareal gedeihen seltene und vom Aussterben bedrohte Pflanzen, darunter das Adonisröschen, das kleine Knabenkraut und die Trollblume. Zur Hauptblütezeit im Juni kann man die Blumenvielfalt und sehr selten gewordene Naturpracht bestaunen. Namensgeber der Bergwiese war der Georgenthaler Abt, Eberhardus, der das Gelände hoch über Tambach im Mittelalter roden ließ.

Den Berggasthof oder den kleinen Imbiss am Bergsee können wir bei Bedarf nutzen. Zum Picknicken eignen sich die vielen einladenden Rastmöglichkeiten unterwegs. Unweit der Ebertswiese befindet sich ein kleiner, feiner Bergsee in einem alten Steinbruch. Die schöne Naturkulisse liegt auf knapp 780 Metern Höhe und erinnert mich an den Film „Der Schatz im Silbersee“. Baden ist möglich, allerdings besteht das Ufer aus abrupt abfallenden Felskanten. Sie reichen 6 bis 13 Meter tief bis zum Grund des Sees. Der Rückweg führt uns steil bergab auf einem schmalen Pfad zum Spitterfall. Er ist der höchste natürliche Wasserfall in Thüringen. Hier, mitten im Buchenwald, legen wir auf jeden Fall eine Rast ein. Durch den Spittergrund gelangen wir wieder nach Tambach-Dietharz zurück. Unterwegs passieren wir die Tanzbuche, das Waldschwimmbad und landen unmittelbar vor dem Pinguin-Eiscafé. Von hier ist es nicht mehr weit zur Bushaltestelle. In der Waldstraße befindet sich übrigens das Heimatmuseum, in Form eines typischen thüringischen Wohn- und Stallhauses des 17. Jahrhunderts.

Anreise:

  • 09:05 Uhr ab Erfurt Hauptbahnhof, mit RB 20 nach Gotha
  • 09:39 Uhr ab Gotha, mit Bus 851 Richtung Tambach
  • 10:25 Uhr Ankunft in Tambach-Dietharz, Tammichgrund, Endhaltestelle

Ein Parkplatz ist vorhanden für Autofahrer.

Abreise:

  • 15:32 Uhr mit Bus 851 nach Gotha
  • 16:32 Uhr Ankunft in Gotha mit RB 20
  • Ankunft in Erfurt 16:55 Uhr

Diese zusammenhängende Verbindung gibt es alle 2 Stunden.

Organisatorisches

Treffpunkt wie oben angegeben, Länge der Wanderung ca. 15 km.

Anmeldungen sind nicht unbedingt erforderlich, aber empfehlenswert. Bitte meldet Euch dazu bis zum 14.4. bei Anke Siegemund

  • per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Tel.: 0176 43629173

Die Teilnahme an der Wanderung ist für Apricus-Mitglieder kostenlos, Gäste zahlen 1 € für die Versicherung.

Ich freue mich auf eine schöne Frühlingswanderung.
Anke

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!