SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Radtour Bad Schmiedeberg

Kategorie
Radfahren
Dates
15.10.2022
Organisation
Andreas Koch
  • Treffpunkt/ -zeit: Elbefähre Coswig 9:45 Uhr bzw. ca. 10min später auf der anderen Seite der Elbe
  • Kosten: für Apricus-Mitglieder keine, für Gäste 1 € (Versicherungsbeitrag)
  • Die Fährkosten und evtl. sonstige Kosten für Eintritte oder Verpflegung etc. sind von jedem selbst zu tragen.
  • Länge der Tour: ca. 85 km, ggf. bei Abstecher nach Pretzsch ca. 90-95 km
  • Es sind die üblichen aktuell vor Ort geltenden Corona-Regeln zu beachten.

Wir starten also an der Fähre und radeln zunächst durch die schöne Elbaue auf überwiegend ruhigen, mitunter unbefestigten Wegen. Dabei geht es nochmal zurück an die Elbe und durch ein Stück Kernzone des Biosphärenreservates. Nach einigen Kilometern erreichen wir den Rand der Dübener Heide und fahren hier entlang Richtung Südosten. Dabei kann es auch mal ein wenig hügelig werden, aber dafür oftmals schattig durch schöne Mischwälder.

Kulturell wäre als erster Höhepunkt das Wasserschloss Reinharz (einigen schon bekannt) und ein paar Kilometer weiter die Kurstadt Bad Schmiedeberg mit dem bekannten Au-Tor, Kurhaus und Kuranlagen und neuerdings einem Gradierwerk und auch einem Radfahrerdenkmal, errichtet 1923! Stärken kann man sich natürlich hier auch.

Alternativ können wir ein paar Kilometer weiter zum sehr schön gelegenen Restaurant Golmer Weinberg radeln. Hierbei sind wir auch schon auf unserem optionalen Abstecher nach Pretzsch mit Schloss an der Elbe.

Zurück geht es dann teilweise auf dem ruhigeren linkselbischen Elberadweg an Bösewig und einigen alten Elbarmen vorbei Richtung Wartenburg (Schlacht unter Napoleon) bzw. ruhigen Landstraßen nach Pratau. Hier wäre eine Möglichkeit zum Zugeinstieg bzw. ein Abstecher nach Wittenberg möglich.

Für die anderen gehts auf dem links-elbischen Radweg Richtung Wörlitz nach Coswig zurück.

Es freut sich auf Euer Kommen,
Andreas

(Tel. 0151 57534833)
Anmeldungen erwünscht, aber nicht zwingend nötig

 


P.S.: Die Tour war bereits für den 27.8. geplant, konnte aber an diesem Tag nicht durchgeführt werden.
 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!