SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Radtour "Leipziger Berge"

Kategorie
Radfahren
Dates
27.03.2022
Organisation
Michael Kraus

Die 3. Ausgabe

...der Tour „Leipziger Berge“ führt uns zunächst in den Nordwesten der Stadt und endet wieder im Süden.

Nach dem Treff am ADFC-Laden, Ranstädter Steinweg 1, geht es am Elster-Saale-Kanal entlang bis zum Bienitz in Burghausen, der höchsten Erhebung im Leipziger Westen. Der Bienitz erhebt sich 20 bis 30 Meter über das Umland. Westlich fällt er steil zur Zschampertaue ab. Der Bienitz gehört zur Dehlitz-Rückmarsdorfer Endmoräne, die vor etwa 130.000 Jahren während der Saale-Eiszeit entstand. Davon zeugen auch die zahlreichen Findlinge aus Gesteinsmaterial skandinavischer Länder.

Weiter geht es dann zur berühmten Domholzschänke, wo erstmal am Imbiss eingekehrt wird.

Die Weiterfahrt führt durch den nordwestlichen Auenwald bis zum nächsten Berg oberhalb der Alten Luppe und des um sie bestehenden Sumpfgebietes. Der Berg hat eigentlich keinen Namen, wird aber inoffiziell „Mount Böhlitz“ genannt, liegt im Ortsteil Böhlitz-Ehrenberg und war – wie viele Hügel in Leipzig – einstmals eine Deponie. Davor wurde hier bis 1930 Lehmabbau betrieben. Man kann von hier aus zum Beispiel bis zum Flughafen und zum Bismarckturm in Lützschena schauen.

Weiter entlang der Luppe kommen wir zum Nahleberg – ebenfalls eine alte Deponie des Stadtteils Möckern. Der oberhalb der Nahle und neben der Luppe gelegene Berg ist noch nicht – wie der Mount Böhlitz – wieder renaturiert, aber auch hier hat sich die Natur schnell viel zurückgeholt und es ist spannend, auf 3 verschiedenen Routen den Berg auf- oder abwärts zu erforschen.

Der nächste Scherbelberg liegt von hier aus gleich um die Ecke im Rosental und besitzt einen „Wackelturm“. Ich halt mich da zwar raus, aber wer möchte, kann gern auf das Metallgerüst klettern und den Turm zum Wackeln bringen.

Am Elsterbecken entlang gelangen wir dann – nach einer Imbisspause an der DHFK - zum berühmtesten Leipziger Kriegsschutt-Berg, den Fockeberg. Da brauch' ich nicht viel zu erzählen, nur dass man hier einen tollen Blick auf das Leipziger Zentrum hat.

Den Abschluss bildet der Scherbelberg Leipzig Süd im Stadtteil Lößnig direkt am größten Leipziger Park, den Erholungspark Lößnig-Dölzig. Der höchste seiner Klasse bietet vor allem einen Superblick nach Süden, Richtung Markleeberger See, und auf das Völkerschlachtdenkmal.

  • Treffpunkt ist 10:15 Uhr die ADFC-Geschäftstelle im Ranstädter Steinweg 1.
  • Es wird einen Imbiss und Toiletten in der Domholzschänke geben.
  • Ende der Tour auf dem letzten Scherbelberg wird so 18:00 – 18:30 Uhr sein.
  • Kosten: 2 € Mitglieder / 3 € Nichtmitglieder (vor Ort zu zahlen)
  • Anmeldung: nicht notwendig.

Extra: Wir haben ja zwei Touren an diesem Wochenende in/bei Leipzig (s.a. "Radtour Braunkohle" am 26.3.). Wer eine preiswerte Unterkunft benötigt, kann sich gern zwecks Hilfe unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0176-31330108 bei mir melden.

So und also: Auf’s Rad und ab in den Frühling!

Es grüßt und freut sich,
Der Micha

 


Corona-Regeln bei Apricus-Touren

Liebe Apricusse, liebe Gäste unserer Veranstaltungen,

wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen die in den jeweiligen Regionen geltenden Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindlich sind. Diese Regelungen ändern sich von Zeit zu Zeit und können sich je nach Region unterscheiden. Wir bitten euch deshalb, euch rechtzeitig zu informieren und die jeweiligen Vorschriften einzuhalten.

 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!