SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Übernachtung in Herberge
Neiße-Oder-Radtour (2)

Kategorie
Radfahren
Dates
24.09.2021 - 26.09.2021
Veranstaltungsort
Forst, Frankfurt (Oder)
Organisation
Frank Petrovsky
Unterkunft
Herberge

In diesem September holen wir nach, was letztes Jahr nicht möglich war und radeln von Forst (Lausitz) zur Neißemündung und dann weiter bis Frankfurt (Oder). Bereits am Freitag, dem 24.09. gibt es die Möglichkeit, in Forst den bis 19:00 Uhr geöffneten Ostdeutschen Rosengarten (Eintritt 5 € ermäßigt 2,50 €) zu besuchen. In dieser Parkanlage befinden sich zehntausende Rosen, die fast 1.000 verschiedenen Arten angehören. Diejenigen, die die Stadt Forst und den Rosengarten besichtigen wollen, haben die Möglichkeit der Übernachtung inklusive Frühstück in der „Pension am Kegeldamm“.

Am Sonnabend führt uns unsere Radtour in Fließrichtung der Neiße zunächst nach Grießen, wo wir zu einer Wehrkirche und dann an einen Aussichtspunkt am Rande des noch aktiven Braukohlentagebaus Jänschwalde gelangen. Der Blick in den riesigen Tagebau ist sicherlich beeindruckend. Anschließend geht es weiter nach Guben/Gubin. Die Neiße und damit die deutsch-polnische Grenze verläuft hier mitten durch die Stadt und auch durch deren Zentrum. Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt sind auf beide Stadthälften verteilt. Im Rathaus von Gubin gibt es eine Einkehrmöglichkeit, die uns von den Pensionswirten in Ratzdorf ausdrücklich empfohlen wurde. Nach Stadtbesichtigung und Einkehr fahren wir ca. 10 km auf polnischem Gebiet weiter bis zur 2014 erbauten Brücke „Neißewelle“, über die wir wieder nach Deutschland radeln und schließlich die Mündung der Lausitzer Neiße in die Oder erreichen.

Zehn Fußminuten von der Neißemündung entfernt und direkt an der Oder befindet sich in der Gemeinde Neißemünde (Ortsteil Ratzdorf) unsere Unterkunft mit dem Namen „Radlerbett“. Die Länge der Tour am Sonnabend beträgt ca. 50 km.

Nach einem gemütlichen Frühstück am geht es am Sonntag nunmehr an der Oder entlang. Wir fahren nach Neuzelle und sehen uns das Zisterzienserkloster an. Im barocken Baustil errichtet und mit einer prunkvoll ausgestatteten katholischen Kirche ist die Anlage für diese Region eher ungewöhnlich. Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit, das schwarze Klosterbräu zu kosten. Von dort aus ist es nicht mehr weit bis Eisenhüttenstadt. Wir fahren durch die denkmalgeschützte Planstadt und sehen uns die in den 50er- und 60er-Jahren entstandene DDR-Wohnbauten der ehemaligen Stalinstadt an. Von Eisenhüttenstadt aus sind es noch ca. 25 km bis Frankfurt (Oder), wo wir unsere diesjährige Etappe beenden werden. Die Länge der Sonntagstour beträgt ebenfalls ca. 50 km.

Von Frankfurt (Oder) aus fahren halbstündlich stündlich Züge nach Berlin (von hier auch weiter in Richtung Leipzig) und stündlich nach Cottbus. Von dort aus geht es weiter in Richtung Dresden und Görlitz.

Teilnehmerbeitrag

*) Hartz4-Empfänger – bitte Nachweis vorlegen.
**) Die Preise für Kinder und Jugendliche sind durch den Verein gestützt / reduziert.
Teilnahme Fr - So Teilnahme Sa - So
TN-Gruppe Apricus Gäste Apricus Gäste
Erwachsene
60 70 32 37
Ermäßigt (Hartz4-Empfänger)*
50 60 27 32
Kinder und Jugendliche bis 26 J. / Studenten**
40 44 22 24

Im Preis enthalten sind zwei Übernachtungen mit Frühstück bzw. eine Übernachtung mit Frühstück - darin nicht enthalten sind Kosten für Unterwegsverpflegung und Abendbrot sowie evtl. selbst zu bezahlende Eintrittsgelder.

Anreise

Von Berlin und Görlitz aus ist Forst jede Stunde erreichbar, meistens mit Umsteigen in Cottbus. Von Dresden und Leipzig aus geht es ebenfalls über Cottbus aber nur alle zwei Stunden.

Anmeldung

Bitte bis zum Sonntag, den 12. September 2021 anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch 0173-8132345. Da wir in Pensionen übernachten ist die Zahl der Plätze begrenzt.

Wie immer gelten die Anmeldungen nur bei Einzahlung des Teilnehmerbeitrages auf das

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW
.

Es gilt das Windhundprinzip - wer zuerst einzahlt und sich anmeldet hat seinen Platz sicher.

Da noch nicht alle Pensionen unsere Übernachtung bestätigt haben, kann sich noch die eine oder andere kleine Änderung ergeben.

Bis bald an der Neiße
Frank und Marianne


P.S.: Bitte beachtet, dass am Sonntag, dem 26. September, Bundestagswahl ist. Wenn Ihr von Eurem Wahlrecht Gebrauch machen wollt, müsst Ihr vorher per Briefwahl wählen.
 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
7
8
9
10
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
28
29
30

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!