Müllsammel-Radtour Coswig

09.04.2022

Der Erlebnissportverein Apricus ruft auf zur Müllsammel-Radtour in Coswig!

Nachdem es um diese Jahreszeit – vor dem Sprießen des Grüns – im Jahr 2019 bereits eine solche Aktion gab, musste eine Fortsetzung dieser guten Tat für unsere Wälder leider 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen. 2019 folgten dem Aufruf leider nur wenige Leute, denen die Sauberkeit unserer Umwelt am Herzen liegt. Dennoch haben wir damals mit diesen wenigen Leuten in etwas mehr als 3 Stunden so viel Müll zusammen gesammelt, dass ein großer Container voll wurde.

Foto Müllaktion 2019
Das Ergebnis der Müllsammelaktion 2019

Inzwischen liegt beiderseits der Straße in Richtung Wiesenburg (damals ein Schwerpunkt der Aktion) wieder mindestens genau so viel herum. Auch die Strecken Coswig - Möllensdorf und Coswig - Wörpen sehen arg zugemüllt aus, genau wie viele andere unserer Straßenränder. Ich freue mich, dass wir dieses Jahr wieder zu einer solchen Aktion aufrufen dürfen und hoffe natürlich auf eine noch bessere Beteiligung als vor 3 Jahren.

Wir treffen uns wieder mit den Fahrrädern auf dem Parkplatz des ehemaligen Edeka-Markts (gegenüber des jetzigen Edeka) um 9:45 Uhr. Jeder Teilnehmer soll bitte eine Schutzweste tragen und Arbeitshandschuhe mitbringen, um Verletzungen durch Glasscherben beispielsweise zu vermeiden.

Start ist ab dort um 10:00 Uhr. Die Stadt Coswig stellt Müllsäcke zur Verfügung und sorgt mit den Stadtwerken für eine sofortige Abholung der Säcke, wie auch 2019.

Aus derzeitiger Sicht präferieren wir für dieses Jahr die Strecke ab Ortsausgangsschild Coswig in Richtung Möllensdorf - sollten sich genügend Teilnehmer finden, kann auch eine zweite Strecke noch in Angriff genommen werden, z.B. erneut die Straße in Richtung Wiesenburg.

Gerne bitte weitersagen und in den sozialen Netzwerken breit teilen. Und natürlich nicht nur liken, sondern auch selbst 3 bis 4 Stunden seiner Freizeit opfern und mitmachen!

Torsten

Corona-Regeln bei Apricus-Veranstaltungen

Liebe Apricusse, liebe Gäste unserer Veranstaltungen,

wir weisen darauf hin, dass bei allen Veranstaltungen die in den jeweiligen Regionen geltenden Regeln zur Bekämpfung der Corona-Pandemie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindlich sind. Diese Regelungen ändern sich von Zeit zu Zeit und können sich je nach Region unterscheiden. Wir bitten euch deshalb, euch rechtzeitig zu informieren und die jeweiligen Vorschriften einzuhalten.

Entscheidend sind die Regeln für Sachsen-Anhalt bzw. den Landkreis Wittenberg.