Aktiv-Kultur-Wochenende in Warschau

Evelyn Rozynek, Michael Kraus
Herberge

Hallo liebe Apricusse,

Anfang Oktober möchten wir zum diesjährigen Kulturwochenende (verlängert) der polnischen Hauptstadt einen Besuch abstatten. Warschau ist die bevölkerungsreichste Stadt des Landes (mit knapp 1.900.000 Einwohnern) und kulturelles, wirtschaftliches Zentrum sowie ehemaliger Sitz der polnischen Könige.

Als eines der wichtigsten Verkehrs-, Wirtschafts- und Handelszentren Mittel- und Osteuropas genießt Warschau große politische und kulturelle Bedeutung. In der Stadt befinden sich zahlreiche nationale und internationale Institutionen, Universitäten, Theater, Museen und Baudenkmäler. Beidseitig am Strom der Weichsel der Woiwodschaft Masowien gelegen, stellt sie das Zentrum der zweitgrößten Agglomeration Polens mit rund 3,5 Millionen Einwohnern im Großraum Warschau dar. Der Warschauer Innenstadtbezirk beherbergt das UNESCO-Welterbe der wiederaufgebauten Warschauer Altstadt.

Neben dem intensiven Erkunden der Stadt per Fuß und Tram werden wir auch wieder eine Bootstour auf der Weichsel unternehmen (wenn das Wetter mitspielt).

Wo wir übernachten, können wir erst buchen und bekannt geben, wenn wir wissen, wie viele mitkommen werden. Darum benötigen wir jetzt auch eine schnelle Anmeldung von Euch. Je nach dem, wie es passt, wird es eine Ferienwohnung oder eine Herberge werden.

Wichtig: Wir nutzen den Feiertag in der Woche, um ein verlängertes Wochenende aus der Tour zu machen und bleiben wegen der einfacheren Rückreise bis Montag. Also sind 2 Urlaubstage oder Überstundenabbau nötig.

Anreise und Abreise

Wir organisieren die Anreise per Zug am Donnerstag (3.10.) sodass wir am Nachmittag dort ankommen. Ebenso organisieren wir die Abreise per Zug am Montag (7.10.), sodass alle nach Hause kommen.

Bitte gebt bei der Anmeldung Bescheid, ob wir die An-/Abreise für Euch mitplanen sollen. Wer zu den Zeiten nicht kann, oder sonstwie anders an-/abreisen möchte, gibt gern Bescheid.

Teilnehmerbeiträge

*) Die Preise für Kinder und Jugendliche sind durch den Verein gestützt!
TN-Gruppe Apricus Gäste
Bürgergeld-/ALG-Empfänger
Jugendliche / Studenten (bis 26 J.)
Kinder bis 14 J.*

Im Preis enthalten sind alle Übernachtungen und etwas Organisationsaufwand.

Nicht enthalten sind die An- und Abreise sowie Dinge die man vor Ort so braucht, inklusive Essen und Trinken. (Generell planen wir mit dem größeren Teil Selbstverpflegung).

Mitzubringen:

Das werden wir noch recherchieren und zeitnah vor der Reise bekannt geben.

Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 24.08.2024 (Samstag), damit wir die Züge preiswert buchen können und somit wegen der Übernachtungsplätze auf der sicheren Seite stehen. Spätere Anmeldungen sind - ggf. mit erheblichen Eigenaufwand - möglich. Bitte meldet Euch bei mir, Micha, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch: 0176-31330108.

So - ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Wenn doch meldet Euch gern.

Auf einen erlebnisreichen Ausflug, auf Pierogi, Bigos und Zywiec und auf Euch freuen sich,
Evy und Micha

PS: Wer sich schon mal in gedanklichen Bildern und interessanten Fakten eines Durch-und--durch-Polenkenners auf die Reise vorbereiten möchte, dem sei die Trilogie von Steffen Möller empfohlen:

1. Viva Polonia, Als deutscher Gastarbeiter in Polen
  2. Viva Warszawa, Polen für Fortgeschrittene
  3. Expedition zu den Polen, Eine Reise mit dem Berlin-Waszawa-Express - dessen Fahrt hier auf das Vergnüglichste beschrieben wird

Für ganz speziell Interessierte der ultimative Geheimtip: ein Ticket für Möllers Comedy-Programm "Polnische Paartherapie" (https://steffen.pl/de/polnische-paartherapie-2/)