Abradeln zum Bergzoo Halle

Radfahren
27.10.2024
Michael Kraus

Los geht es an der Geschäftsstelle des ADFC Leipzig - die Tour führt uns zunächst zum Haus am See am Leipziger Auensee, wo ein kurzer Stopp und Toilettengang möglich ist. Weiter geht es dann auf dem Elsterradweg, den Lützschenaer Schlosspark, den wir durchfahren (oder auch kurz durchlaufen) und die dortige Auenwaldstation. Der Schlosspark Lützschena ist eine historische Parkanlage im Leipziger Ortsteil Lützschena-Stahmeln, er wurde ab 1822 vom Leipziger Kaufmann und Kunsthändler Maximilian Speck von Sternburg (1776–1856) angelegt. Der Park gehört heute zum nördlichen Teil des Leipziger Auwaldes und ist Teil des Naturschutzgebietes Burgaue. Begrenzt wird der Schlosspark im Norden von der Weißen Elster, im Süden und Westen vom Hundewasser (einem Altarm der Weißen Elster) und im Osten vom Polenzfließ, das Weiße Elster und Hundewasser verbindet.

Danach radeln wir bis zum Imbiss an der Domholzschänke im nordwestlichen Auenwald, wo wir eine frühe Mittagspause machen werden. Nach der Pause radeln wir auf der südwestlichen Seite der Weißen Elster weiter bis zum Aussichtsturm am Raßnitzer See und anschließend zum Wallendorfer See. Die Restlöcher 1a und 1b des Tagebaus Merseburg Ost wurden im Jahr 2003 vom Zweckverband Saale-Elster-Luppe-Aue erworben. Die Seen wurden 1998 bis 2000 durch Rohrleitungen aus der Weißen Elster geflutet und erhielten 2002 ihre heutigen Namen. Jeder der beiden Seen hat eine Wasserfläche von rund 300 ha. Die Seen wurden zu Standgewässern sowohl für sanften Wassertourismus als auch für Natur und Landschaft entwickelt. Um die Seen herum entsteht ein Rad- und Wanderwegenetz mit Anbindung an die regionalen Routen.

Dann geht es weiter auf die andere Seite der Weißen Elster bis zum Ziel der Radelei: den Bergzoo Halle/Saale. Hoch über dem Tal, in dem sich die Saale romantisch zwischen sanft geschwungenen Hügeln und alten Burgen schlängelt, befindet sich auf dem Reilsberg der Zoologische Garten Halle – eine der führenden Freizeitattraktionen in Sachsen-Anhalt. Seine über 111-jährige Geschichte und die ursprüngliche Gestaltung als klassizistischer Landschaftspark machen ihn zu einer der bedeutendsten und schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Halle. Der gelungene Mix aus eleganter Landschaftsgestaltung mit beeindruckenden Ausblicken über Stadt und Land, einer großen Artenvielfalt sowie vielfältigen kulturellen Attraktionen und Veranstaltungen bietet ein Erlebnis für alle Sinne und jedes Alter, das in dieser Kombination deutschlandweit seinesgleichen sucht.

Im Zoo bekommen alle individuell 2,5 Stunden Zeit, den Park und seine Tiere zu besichtigen und/oder zum Kaffee einzukehren. Wer will, kann natürlich länger bleiben und individuell nach Leipzig zurückfahren. Bitte beachtet, dass der Eintritt in den Zoo 13 € für Erwachsene und 11 € ermäßigt kostet.

Je nach Zeit und Wetter radeln wir nach dem Besuch noch ein Stück Richtung Leipzig zurück, dann komplett auf dem Elsterradweg oder nehmen ab Halle die S-Bahn.

• Treffpunkt: 09:30 Uhr in der ADFC-Geschäftsstelle Leipzig, Ranstädter Steinweg 1
  • Ende: ca. 18:00 - 19:00 Uhr
  • Kosten: 2 € für Apricus-/ADFC-Mitglieder, 3 € für Gäste
  • Länge: ca. 55 km (+ xx km zurück)

Anmeldung (nicht erforderlich) und Infos an Michael Kraus – 0176 31330108 – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Man sieht sich im Leipziger Norden!
Micha