SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

E11-Radtour, Dessau - Halle

Kategorie
Radfahren
Dates
07.05.2023
Organisation
Marianne Arnold

Liebe E11-Wanderer,

nachdem wir in den letzten Jahren den Europäischen Fernwanderweg zwischen Kunowice und Dessau erkundet haben, standen wir nun vor der Frage "Wie weiter?". Der E11 führt von Dessau aus westwärts über Halle bis in den Harz, im Bereich bis Halle ist die Landschaft eher nicht so spannend und durch Ackerwirtschaft geprägt - und zusätzlich fehlen gute An-/Abreise- oder Übernachtungsmöglichkeiten.

Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, diese Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen: die Wege sind recht breit - allerdings sieht es hier und da etwas sandig aus, es kann also sein, dass stellenweise über Alternativrouten gefahren werden muss.

Wir treffen uns am 7. Mai um 9 Uhr am Bahnof Dessau, Bahnhofsvorplatz. Dann geht es zunächst durch die Stadt bis zur Mulde, nach deren Überquerung treffen wir auf den E11, der sich dann südlich aus der Stadt schlängelt. Anschließend führt uns der Weg durch das große Waldgebiet der Mosigkauer Heide bevor es durch eine Feldlandschaft weiter in Richtung Halle geht. In Krosigk gibt es eventuell die Möglichkeit einzukehren, sodass wir gut gestärkt das Stück in Richtung und über den Petersberg in Angriff nehmen können, auf dem noch ein paar Höhenmeter hinzukommen. Gerade in diesem Abschnitt kann es sein, dass wir etwas vom Wanderweg abweichen und eher auf regionale Radwege ausweichen werden, wenn die Wegoberfläche nicht radtauglich ist. Ab Teicha sieht es aber so aus, als ob wir für das letzte Stück bis Halle wieder auf den Wanderweg wechseln können. Im Stadtgebiet von Halle bleiben wir noch auf dem E11 bis dieser an der Kröllwitzer Brücke die Saale überquert - ab hier geht es dann entlang der Stadtstraßen zum Bahnhof Halle, von wo aus die Heimfahrt angetreten werden kann.

Organisatorisches

  • Treffpunkt: Bf. Dessau am 7. Mai um 9 Uhr, Bahnhofsvorplatz
    Die Züge aus Berlin, Leipzig und Coswig (Anhalt) kommen jeweils kurz vor 9 Uhr an.
  • Streckenlänge: ca. 65 - 70km
    Alle Details der Strecke können nicht vorgeplant werden, es kann spontane Änderungen geben.
  • Wegbeschaffenheit: vmtl. hier und dort sandig, auf Schlauchreifen sollte verzichtet werden ;)
  • Einkehr: ist geplant, aber noch nicht sicher
    Nehmt Euch sicherheitshalber genug Proviant und Getränke mit. Aktuelle Informationen werde ich kurz vorher auch an die Angemeldeten 'rumschicken.
  • Ziel: Halle (Saale) Hbf
    Heimfahrt ab dort nach Berlin, Leipzig, Wittenberg (dann Coswig) möglich. Für Berliner empfehlen sich wenige Regionalzugverbindungen - es gibt IC-/ICE-Verbindungen, aber Fahrradstellplätze sind rar (wir selbst planen, über Bitterfeld und Dessau mit dem RE zu fahren).
  • Anmeldungen: bis zum 5. Mai wegen der Tischreservierung
    Wer nicht Essen gehen möchte, kann auch so mitkommen, allerdings hilft eine Anmeldung auch bei Abstimmungen für den Fall, dass es Probleme bei der Anreise gibt. Am besten meldet Ihr Euch per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .
  • Kosten: für Apricus-Mitglieder keine, Gäste zahlen 1€ für die Versicherung.
Auf eine spannende E11-Etappe per Rad freuen sich
Frank und Marianne
 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!