Übernachtung in Herberge
Jahrestreffen

Kategorie
Wandern
Datum
03.12.2021 - 05.12.2021
Unterkunft
Herberge

...im Tagungshaus und Kinderherberge Baitz

Liebe Apricüsse,

wir wollen es mal wieder versuchen, uns zum traditionellen Jahrestreffen zusammenzufinden, obwohl die (Corona-)Sterne tendenziell ungünstig stehen...

Diesmal verschlägt es uns nach Baitz (mit Bahnhof!), es liegt recht zentral an der Bahnstrecke zwischen Brück und Bad Belzig, ist also sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Manchen bekannt ist es vielleicht auch durch seine Lage am Südrand des Naturschutzgebietes Belziger Landschaftswiesen / Übergang zum Hohen Fläming, in dem mit etwas (oder viel) Glück die inzwischen sehr selten gewordenenen Großtrappen zu sehen sind. Wir sind hier auch einmal zu einer Fläming-(Ski-)Wanderung nach Bad Belzig gestartet. Unser Haus ist aus einem alten märkischen Bauernhof entstanden, der Anfang der 90er-Jahre umgebaut und saniert wurde.

Wir treffen uns wie üblich am Freitagabend (03.12.21) zu gemütlicher Runde mit Erinnerungen unserer - trotz diverser Einschränkungen - vielfältigen Touren und Erlebnissen aus diesem Jahr (also bitte Fotos etc. mitbringen!).

Am Samstag, 04.12.21, geht's auf unserer Wanderung zuerst zur Naturschutzstation Baitz mit Informationen zum NSG, weiter am Rande der Landschaftwiesen Richtung Schwanebeck, dann tauchen wir natürlich auch wieder in den Wald ein bevor es zur Springbachmühle bei Bad Belzig geht. Nach der Stärkung und Besichtigung des großräumigen Mühlengeländes mit einigen Vieh-chereien geht es entweder im Bogen zurück nach Baitz (vielleicht vorzugsweise bei genügend Schnee zum Skifahren), oder wir wandern noch weiter und gucken uns das weihnachtliche, immer wieder sehenswerte Bad Belzig an und nehmen dann den Zug nach Baitz.

Dort lassen wir mit Abendbrot, Auswertung des Jahreswettbewerbs, dem beliebten Reste...-Julklapp und evtl. Betrachten von weiteren Apricus-Bildern den Abend ausklingen.

Auf unserer insgesamt recht waldreichen Sonntagstour geht es am Übergang vom Hohen Fläming in die Planeniederung am Fuchsberg vorbei zu einem Aussichtsturm mit weitem Blick über die Landschaftswiesen. Über die Räuberberge kommen wir nach Trebitz; hier treffen wir auf die Plane, die die ganze Niederung bestimmt. Hoffentlich können wir uns hier im "Hotel zur Linde" stärken, bevor es dann über die Wühlmühle und Neschholz wieder nach Baitz zurückgeht. Wer es eiliger hat, kann in Trebitz auch der Plane nach Brück folgen und hier in den Zug steigen.

Organisatorisches

Wichtig: Änderungen sind gerade wieder wegen aktueller Corona-Entwicklungen jederzeit möglich, ebenso eventuelle Einschränkungen für Nichtgeimpfte. ggf. Variante als Tagesgast!

Anmeldungen

...bitte bis zum 22.11.2021 bei Andreas unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0151-57534833 oder bei Frank, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mit der Anmeldung wird die Teilnehmereigenbeteiligung fällig, die gleichzeitig auf das
Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW einzuzahlen ist.

Teilnehmereigenbeteiligung

*) Nachweis beim Organisator vorlegen
**) Die Preise für Kinder und Jugendliche sind durch den Verein gestützt / reduziert
TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene
55 65
Hartz-IV-Empfänger *
45 55
6- bis 26-Jährige / Studenten **
45 51
Kinder bis 5 Jahre *
30 40

Hinweis: Weitere Förderungen für Kinder, Jugendliche und Familien für die Anfahrt sind entsprechend unserer Finanzrichtlinie möglich. Bitte bei der Anmeldung beantragen (formlos beim Organisator).

Im Preis enthalten sind: die Organisation, die Unterkunft, 2x Frühstück und Abendbrot, sowie die Eintrittspreise für Kulturpunkte unterwegs. Das Mittagessen ist nicht im Preis enthalten.

  • Verpflegung: morgens und abends (HP) in der Unterkunft
  • Übernachtung: in 3- bzw. 4-Bett-Zimmern
  • Bettzeug und Handtücher sind mitzubringen. Im Notfall können sie für 7 € aus­geliehen werden.
  • Hausschuhe ebenfalls mitbringen!

Anreise

Adresse: Baitzer Bahnhofstraße 1, 14822 Brück (vom Bhf. Baitz ca. 800m Richtung NNW)

...mit der Bahn (empfohlen)

Es fahren stündlich Züge nach Baitz

  • ab Berlin Hbf. Fahrzeit ca. 1h, RE7, Richtung Bad Belzig / Dessau
  • ab Leipzig Hbf., Fahrzeit ca. 1¾h, Umsteigen in Dessau bzw. Roßlau (RE13 / RE7)

...mit dem Auto

  • ab Berlin Abf. Linthe, dann Richtung Brück, links auf B246 bis Neschholz, dann rechts nach Baitz
  • oder Abf. Niemegk Richtung Locktow, Ziezow, Neschholz, hier kurz rechts auf B246, dann links nach Baitz

Wir wünschen uns viele Teilnehmer und ein fröhliches, erlebnisreiches Jahrestreffen!
Andreas (Tesi) und Frank