SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Apricus-Jahrestreffen

Kategorie
Wandern
Dates
08.12.2023 - 10.12.2023
Veranstaltungsort
Zethau
Unterkunft
Herberge

Hallo liebe Apricusse (und Gäste),

das diesjährige Jahrestreffen wird in der Grünen Schule Grenzenlos in Zethau im Erzgebirge stattfinden. Der Unterkunft und Begegnungsstätte haben wir schon ein paarmal auf unseren Touren einen Besuch abgestattet und uns immer recht wohl gefühlt. Zethau liegt im Erzgebirge nahe Mulda (an der Mulde, wer hätte das gedacht), unweit von Freiberg und auch die tschechische Grenze ist von hier aus nicht weit.

Freitag Anreise:

Wer mit dem ÖPNV anreist, fährt über Dresden / Freiberg (Sachsen) und Mulda. Ab Mulda geht der letzte Bus der Linie 735 um 18:00 Uhr bis zur Haltestelle Sparkasse Zethau. Je nach Anreisezeit gibt es den Bus auch ab Freiberg. Die nächste Haltestelle des Busses ist Sparkasse Zethau - wenn ihr Hilfe beim Planen braucht, gebt gern Bescheid. Bitte seid bis spätestens 18:30 Uhr zum Abendbrot da, sonst wird es schwierig mit dem Hinkommen und dem Abendessen.

Nach dem Essen und dem Einrichten in den Zimmern blicken wir zurück auf das Apricus-Jahr 2023. Dazu können wir das hauseigene Kino nutzen, das mit Laptop oder CD angesteuert werden kann. Wer also Bilder des Jahres hat, der kann sie bitte per Stick, Computer oder CD mitbringen oder irgendwo (Cloud) hinstellen, wo Jens und/oder ich sie abrufen und dann im Kino zeigen können.

Samstag:

Nach dem Frühstück wandern wir zunächst zum Museum Eisenhammer in Dorfchemnitz und informieren uns über das Leben in der einstmaligen Hammerschmiede. Anschließend geht es ein kurzes Stück weiter nach Blockhausen, zum Sauensäger Andreas Martin. Hier gibt es viel um das Thema Holzsägerei zu sehen. Auf dem weitläufigen Gelände sind viele Exponate aus verschiedenen Händen und als Ergebnis von Sägewettbewerben zu sehen. Hier wird uns dann auch das Mittagessen geliefert, welches wir am längsten Tisch der Welt zu uns nehmen.

Am Abend steht das bekannte Programm an:
Wir prämieren die Helden des Jahres. Mal sehen, wen es dieses Jahr erwischt? Und wir schmeißen wieder kräftig die Würfel um uns, um herauszufinden, welches Wichtel-Geschenk für wen bestimmt ist. Denkt bitte alle dran, ein kleines Wichtel-Geschenk für dieses traditionelle Gewürfel mitzubringen.

Sonntag:

Nach dem Frühstück und dem Zimmer aufräumen laufen wir nach Mulda zum Zug und fahren nach Freiberg um den dortigen erzgebirgischen Weihnachtsmarkt zu besuchen (Die Auto-Reisenden können natürlich auch mit auf den Markt kommen).

Preise:

* Nachweis beim Organisator vorlegen.
** Die Preise für Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre sind durch den Verein gestützt/reduziert.
    Es gibt weitere Möglichkeiten der Unterstützung – bitte beim Organisator nachfragen.

TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene
107 117
Bürgergeld-Empfänger / Studenten ab 27 J. *
97 107
Jugendliche 16 bis 26 J. **
82 86
Kinder / Jugendliche 3 - 15 J. **
72 76

Im Preis enthalten:

  • Übernachtung, Frühstück und Abendbrot
  • Ausnahmsweise mal das Mittagessen am Samstag (Bitte angeben, wer vegetarisch essen möchte)

Mitbringen:

  • Wichtelgeschenke
  • Bettwäsche – oder für 5 € vor Ort.
  • Fotos von 2023 Veranstaltungen per Stick oder in einer Cloud

Anmelden:

Bitte meldet Euch bei Michael Kraus unter der 0176 31330108 oder per Mail am Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

Die Anmeldung gilt wie immer nur bei gleichzeitiger Überweisung auf das 

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW

Bitte gebt bei der Anmeldung an, wann ihr kommt und ob ihr vegetarisch essen wollt.

Auf ein schönes – vielleicht ja winterliches (?) - Wochenende im Erzgebirge freut sich
Der Micha


 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
7
8
10
11
13
14
15
16
20
21
22
23
27
28
29
30

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!