SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Abradeln im Leipziger Norden

Kategorie
Radfahren
Dates
28.10.2023
Organisation
Michael Kraus

...und Delitzscher Tiergarten

Die Tour führt uns zunächst zum Haus am See am Leipziger Auensee, wo ein kurzer Stopp und Toilettengang möglich ist.

Weiter geht es über Lindenthal bis zum Schladitzer See und zur Schladitzer Bucht, wo wir eine kleine Kaffeepause machen werden. Der See ist das Tagebaurestloch des ehemaligen Braunkohletagebaus Breitenfeld. Die Kohleförderung begann hier 1986. Der Erschließung fielen der Ort Lössen und der Schladitzer Ortsteil Kömmlitz zum Opfer. Nach 1990 wurde der nunmehr unrentable Tagebau stillgelegt. Der ehemalige Ort Schladitz blieb dadurch vom Abbau unberührt. Planungen, die eine Ausweitung des Tagebaus Breitenfeld bis an den nördlichen Stadtrand von Leipzig sowie die Verlegung der A14 vorsahen, wurden nicht mehr realisiert. Der Schladitzer See wird seit 2003 als Badesee und Wassersportzentrum genutzt. Die Nutzung des Sees begann damit schon Jahre vor dem Erreichen des geplanten Endwasserspiegels von 104 m ü. NN.

Nach der Pause wechseln wir zum Werbeliner See und passieren dabei auf der aufgeforsteten Kippe nahe Hayna das technische Denkmal des Schaufelrades SRS 6300. An dieser eindrucksvollen Landmarke sind mehrere Reste von Tagebaugroßmaschinen ausgestellt in deren Zentrum das Schaufelrad auf einem Betonfundament platziert wurde. Besucher können sich zudem über die Zeitzeugen der Industriegeschichte in der Region an mehreren Informationstafeln belesen.

Den Werbeliner See passieren wir auf der Westseite. Der See, gelegen auf der Fläche des ehemaligen Ortes Werbelin, ist ein ca. 450 Hektar großer Tagebaurestsee, der durch Flutung (2008 abgeschlossen) aus dem Tagebau Delitzsch-Südwest entstand. 1975 begann hier die Braunkohleförderung. In der Folgezeit mussten dadurch die Orte Kattersnaundorf, Grabschütz und Werbelin (ehemals Rundling) weichen. Der See wurde von 1998 bis 2010 aus der Neuen Luppe geflutet. Im Mai 2019 wurde das Naturschutzgebiet Werbeliner See ausgewiesen, mit dem Ziel die herausragende Artenvielfalt langfristig zu erhalten, was den See und die Insel im Nordwesten zu einem hervorragenden Beobachtungsziel von Zugvögeln macht.

Ca. 14:00 Uhr nach ca. 34 km werden wir Delitzsch erreichen und begeben uns zum Tiergarten. Der Tiergarten Delitzsch ist ein kleinerer Zoo. Auf einer Fläche von etwa vier Hektar leben rund 600 Tiere in 120 verschiedenen Arten. Die Anlage in der Loberaue, nordwestlich des Stadtparks, besteht seit 1968. Neben dem Besuch des Tiergartens werden wir hier eine späte Mittagspause einlegen, wofür ich ca. 2,5 Stunden einplane und jeder individuell durch den Zoo schlendern oder die Pause genießen kann.

Anschließend besteht die Möglichkeit, ab dem Bahnhof Delitzsch in Richtungen Leipzig, Halle (über Bitterfeld) oder Eilenburg mit der S-Bahn abzureisen oder mit mir direkt wieder an den Seen entlang (nur diesmal die jeweils andere Seite) nach Hause zu radeln.

  • Treffpunkt: 10:00 Uhr in der ADFC-Geschäftsstelle Leipzig, Ranstädter Steinweg 1
  • Ende: ca. 19:00 Uhr selber Ort oder ggf. mit S-Bahn ab Delitzsch
  • Kosten: 2€ für Apricus-/ADFC-Mitglieder, 3€ für Gäste
  • Länge: ca. 34 km (68 km hin und zurück)
  • Untergrund: teilweise unbefestigte Wege
  • Anmeldung (nicht erforderlich) an und Infos bei: Michael Kraus – 0176 31330108 – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Man sieht sich im Leipziger Norden!
Der Micha
 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!