SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Süd-Nord-Radtour, Teil 4

Kategorie
Radfahren
Dates
03.09.2023 - 11.09.2023
Organisation
Frank Petrovsky
Unterkunft
Herberge

Vom Main über den Taunus an den Rhein

Teil 4 unserer Süd-Nord-Radtour bietet uns abwechslungsreiche Landschaften.

Wir treffen uns am Sonntag, dem 3. September in Frankfurt am Main, dem Endpunkt unserer letzten Etappe vor zwei Jahren.

Wer sich in der geschäftigen Bankenhauptstadt aufhält, kann sich kaum vorstellen, dass sich vor deren Toren ein Mittelgebirge erhebt. Das Gebirge ist der Taunus und dessen höchsten Berg, den Großen Feldberg (880 m), wollen wir am Montag mit unseren Rädern erklimmen. Oben erwartet uns ein schöner Panoramablick über die Main- und die Rheinebene und auf die Berge von Taunus, Odenwald und Spessart. Für alle, die wie ich fast täglich im Flachland und selten im Gebirge radeln sei gesagt, dass wir damit bereits den höchsten Punkt unserer Tour erreicht haben.

Allerdings geht es noch ein paar Tage auf den Waldwegen des Naturparks Taunus auf und ab. Wir folgen mal wieder dem Limes, dem Grenzweg der alten Römer. Die entdeckten in der Region Thermalquellen, aus denen sich sehenswerte Kurorte wie Bad Schwalbach und Bad Ems entwickelten, die auf unserer Route liegen.Auch das eine oder andere Kastell können wir uns ansehen. In Bad Ems gelangen wir an die Lahn. Dort haben wir, je nach Kondition, Wetter und Lust und Laune noch die Möglichkeit, zwei weitere Tage auf dem hügeligen Limes-Radweg zu bleiben oder ins Rheintal zu fahren.

Am Rhein erwartet uns schließlich eine Kulturlandschaft mit Städten, Weinbergen und gut ausgebauten, leicht befahrbaren Radwegen, auf denen wir mühelos recht viele Kilometer zurücklegen können. In Bonn werden wir die Atmosphäre der alten Bundesrepublik erleben und für uns die eine oder andere Sehenswürdigkeit entdecken. Schließlich endet unserer Reise in Köln, was auf jeden Fall einen weiteren Tag Aufenthalt wert ist.

Während der Tour ist Selbstverpflegung geplant, kombiniert mit gelegentlichen Gaststättenbesuchen.

Teilnehmerbeiträge

* Bürgergeld-ALG-Empfänger: bitte Nachweis vorlegen
** Die Preise für Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre sind durch den Verein gestützt/reduziert.

TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene
330 360
Bürgergeld- / ALG-Empfänger *
290 320
Jugendliche bis 26 Jahre **
270 300
Kinder bis 14 Jahre **
220 232

Die Preise enthalten 8 Übernachtungen in Festunterkünften sowie evtl. anfallende Eintrittsgelder.

Anmeldung bei Frank Petrovsky (eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Telefon: 030-530 10 219, Handy: 0173 / 813 2345) bis spätestens 9. Juli 2023.

Die Anmeldung ist nur gültig bei gleichzeitiger Einzahlung des Teilnehmerbeitrages auf das

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW
.

Bitte mitbringen: Sonnen- und Mückenschutz, evtl. Kocher, Besteck, Geschirr, Fahrradflickzeug

Wir freuen uns auf eine schöne Tour mit Euch,
Frank und Marianne

 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
3
4
5
6
8
9
10
11
12
14
15
16
22
23
24
25
26
27
28
30
31

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!