SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Klettern/Klettersteige Děčín

Kategorie
Klettern
Dates
01.04.2023 - 02.04.2023
Organisation
Torsten Hammer

Die Schäferwand in Děčín ist ein ultimatives Paradies, wenn man kennenlernen möchte, ob man Gefallen am Klettersteigegehen finden kann, aber auch ein super Training für jeden Klettersteig-Freak. Es gibt dort mittlerweile 16 Routen von ganz einfach bis schwierig, man hat verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und kann sich entsprechend seinem Gusto austoben.

Das Klettergebiet ist quasi direkt in der Stadt, vielleicht eine Viertelstunde bis 20 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof weg (elbabwärts gehen, ohne die Elbe zu überqueren) und in unmittelbarer Nähe gibt es auch kostenplose PKW-Parkplätze. In der Nachbarschaft gibt es mehrere Verleihstationen von Klettersteig-Sets für diejenigen, die kein eigenes Material haben. Vor dem Einstiegsplatz gibt es Picknickbänke, nebenan gibt es auch Gaststätten und sogar eine Pension. Die Nutzung der Klettersteige selbst ist kostenlos. Einen Steig hat man in 15 bis 20 Minuten gemacht, danach muss man wieder hinunterlaufen und kann sich dann den nächsten Steig vornehmen. Beste Bedingungen also.

Aufgrund der hervorragenden Bedingungen kann die Aktivität als Tagestour ausgeschrieben werden. Wer Material benötigt, leiht sich dieses auf eigene Kosten aus, genauso gehen die Verpflegung und Kosten für eine eventuelle Unterkunft auf die eigene Kappe.

Ich selbst werde von Freitag bis Sonntag in der Pension Vesna in Srbská Kamenice übernachten, alleine schon wegen des wunderbaren Essens und des freundlichen Empfanges dort. Dem einen oder anderen ist die Pension ja bereits vertraut, man war dort schon vor Jahrzehnten gern, inzwischen ist alles moderner und schöner. Wer dort ebenso übernachten möchte, für denjenigen kann ich vermitteln, buchen sollte er oder sie aber schon selbst.

Am Samstag und am Sonntag werde ich gegen 10:30 Uhr dann vor Ort sein. Ich führe gern Neulinge in die fachgerechte Nutzung des Materials ein und gebe Instruktionen zum richtigen Klettersteiggehen. Ich selbst werde zunächst mit den einfachsten Steigen beginnen und das Niveau dann steigern. Je später jemand dazu kommt, desto schwerer wird es also werden. Um 11:00 Uhr am Samstag werde ich in den ersten Steig mit der anwesenden Truppe einsteigen. Wer später kommt, beobachtet uns von unten und wartet bis wir wieder unten sein werden. Sind wir nicht zu sehen, dann sind wir bereits auf dem Wanderweg nach unten.

Organisatorisches

Nähere Auskünfte und Anmeldungen bei Torsten Hammer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 034903-189761 (auch AB nutzen!).

Anmeldung bis zum 29.03.2023 erbeten, um den Überblick zu haben, wer kommen möchte. Bei der Anmeldung bitte auch angeben, ob man bereits Klettersteigerfahrung hat und bis zu welchem Schwierigkeitsgrad.

Gäste zahlen einen Nichtmitgliederbeitrag in Höhe von 1 € pro Tag. Für Apricus-Mitglieder entstehen keine Teilnehmerkosten für die Aktivität an sich. Alle Kosten für Verpflegung, eventuelle Unterkunft und Materialleihe trägt jeder Teilnehmer selbst.

Torsten

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!