SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Teilnahme an der Wanderung auf der Möllensdorf-Wörpener Runde

Kategorie
Wandern
Dates
04.10.2020
Organisation
"Kultur mobil" - Projekt der Stadt Coswig und des Naturparks Fläming
Treffpunkt
13 Uhr, Gaststätte Hubertusberg, Parkplatz
Thema
Auf der Möllensdorf-Wörpener Runde Heimat entdecken. Heimatkundliche Wanderung.
...
Mit Torsten Hammer unterwegs im Naturpark Fläming / Sachsen – Anhalt

Hallo liebe Apricusse und Wanderfreunde,

Torsten bietet im Rahmen des Projekts "Kultur mobil" der Stadt Coswig (Anhalt) und des Naturparks Fläming / Sachsen-Anhalt eine Wanderung in der schönen Gegend um Coswig an, zu der auch alle Apricusse herzlich eingeladen sind.

Wer von weiter weg per Bahn anreist, hat folgende Optionen: An- und Abreise zum Hubertusberg (ca. 5 km von Coswig in Richtung Möllensdorf) individuell zu Fuß über den ausgeschilderten Bismarck-Stieg (6 km vom Bahnhof aus), per Rad oder durch Mitnahmemöglichkeit im Pkw nach Absprache.

Zugverbindungen bestehen stündlich nach Wittenberg bzw. Dessau-Roßlau, von dort jeweils Umsteigemöglichkeiten Richtung Berlin und Leipzig / Halle.

Tourbeschreibung

Wir treffen uns vor der Gaststätte Hubertusberg, die an diesem Tag ab 11:30 Uhr geöffnet haben wird. Wer mag, kann dort auch vorher bereits einen Happen zu Mittag gegessen haben.

Wir steigen ab in das Tal des Grieboer Baches. Zwei ehemalige Wüstungen machen nur noch durch ihre Flurnamen auf sich ausmerksam, zunächst Knosdorf, später dann Dahlen­dorf, auch Dalau genannt. Im Gebiet eines Flächennatur­denk­males finden sich vielleicht noch einige Biberspuren; zumindest sehen wir, wie der Biber dort die Landschaft gestaltet hat. Möllensdorf erreichen wir dort, wo im Dezember stets der inzwischen weithin bekannte Waldweihnachtsmarkt stattfindet. Im Dorf entdecken wir noch einen restaurierten Ziehbrunnen. Nach einer kurzen Besichtigung der spätromanischen Feldstein-Flämingkirche in Möllensdorf verlassen wir das Dorf auf dem Weg in Richtung Wahlsdorf.

Nach einem längeren leichten aber stetigen Anstieg entdecken wir eine alte Wegemarkierung, die auf die Wege­kreuzung Wörpen – Pülzig und Möllensdorf – Wahlsdorf hinweist. Wir schlagen die Richtung Wörpen ein, leider ist die einstige Feldweg-Allee unpassierbar geworden, sodass wir links oder rechts davon an den Feldrand ausweichen müssen. In Wörpen entdecken wir eine weitere Fläming­kirche und ein altes Fachwerkhaus.

Der folgende Weg bis auf den Hubertusberg wird im weiteren Verlauf etwas abenteuerlich, da der frühere Pfad zum Teil nur noch eine angedeutete Pfadspur ist. Eine Restaurierung dieses Pfades wäre wünschenswert, aber wir lassen uns von einigen Metern „querwaldein“ auf Tierpfaden nicht schrecken und erobern den 142 m hohen Hubertusberg, freunden uns mit Tieren alter Ziegen- und Schaferassen an, besteigen vielleicht den Bismarckturm oder laben uns am selbstgebackenen Kuchen in der Ausflugsgaststätte, wo wir den schönen Wandernachmittag dann gemütlich ausklingen lassen können.

Die gesamte Rundwander-Strecke ist etwa 9 Kilometer lang.


Die Veranstaltung wird über das Projekt „Kultur mobil: Natur trifft Kunst und Kultur in der Stadt Coswig / Anhalt“ gefördert.

Diese Wanderung war ursprünglich bereits am 21.03.2020 geplant, musste aber wegen des Corona-Lockdowns verschoben werden.
 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
7
8
9
10
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
28
29
30

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!