Radfahren - Wandern - Kanufahren - Klettern

Apricus-Logo

07.  06. - 09.09.18: Apricus-Aktivwochenende mit Hauptversammlung am 8. September in Mühlhausen

Liebe Mitglieder,

vom Donnerstag den 6. bis Sonntag den 9. September findet ein Apricus-Wochenende mit unserer 3-jährlichen Hauptversammlung in Mühlhausen statt. Damit ihr nicht so weit an­reisen müsst, haben wir diesen Ort in unmittelbarer Nähe der geografischen Mitte Deutsch­lands gewählt.

Die Stadt liegt landschaftlich reizvoll am Oberlauf der Unstrut im Nordwesten Thüringens. Im Mittelalter war Mühlhausen nach Erfurt die zweitmächtigste thüringische Stadt. Die Mühl­häuser Kirmes, die jährlich mit 27 Kirmesgemeinden für eine Woche begangen wird, fand 1877 zum ersten Mal statt und ist die größte Stadtkirmes Deutschlands. Bekannt ist Mühlhausen für sein reichhaltiges historisches Erbe, so war es Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach und Thomas Müntzer. Von der einstigen Bedeutung zeugen heute noch zahlreiche historische Bauwerke wie die Stadtmauer oder die Marienkirche. Die historische Altstadt können wir uns beim Stadtbummel ansehen und anschließend den Rabenturm besteigen, wo ein schöner Blick auf Stadt und Umgebung auf uns wartet.

Für den Termin der Hauptversammlung haben wir leider kein Wochenende mit Feier- oder Brückentag gefunden. Wir hoffen, dass Ihr dieses Wochenende mit einem Urlaubstag dennoch möglich machen könnt.

Ablauf

Anreise für die gesamte Veranstaltung ist der Donnerstagabend. Wir treffen uns in der Jugendherberge Mühlhausen, die unser Quartier für das ganze verlängerte Wochenende sein wird.

Am Freitag erkunden wir dann die Stadt und die Umgebung bei einer ausführlichen Wanderung. Bei Interesse ist die Erkundung auch per Rad möglich. Wer es nicht einrichten kann, am Donnerstag anzureisen, kommt einfach am Freitag dazu.

Samstag ist Hauptversammlung, die direkt in der Jugendherberge stattfinden wird.

Den Sonntag können wir noch für weitere Outdoor-Aktivitäten nutzen, bevor wir abreisen.

Organisatorisches

Die gesamte Veranstaltung wird für Mitglieder durch den Verein getragen. Wenn Ihr am Donnerstag anreist, bitten wir euch jedoch um eine Spende von ca. 35 € für jede(n) Erwachsene(n), wofür wir eine Spendenquittung ausstellen werden.

Nähere Details zum Wochenende erhaltet Ihr ein paar Wochen vorher.

Zur Anmeldung für möchten wir euch bitten, den Rückmeldebogen auszufüllen und bis 30.06.2018 als Brief an Jörg zu versenden.

Mit euren Fragen zur Veranstaltung könnt ihr euch auch an Frank frankp<@>apricus-ev.de, Tel.: 0173-8132345, wenden.

Auf schöne & aktive Tage im Unstruttal freut sich euer
Apricus-Vorstand.

 

Seite zuletzt geändert: 11.06.2018