SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Klettern in der Sächsischen Schweiz

Kategorie
Absage bzw. Verschiebung
Dates
08.09.2023 - 10.09.2023
Organisation
Torsten Hammer
Unterkunft
Boofe

Info von Torsten vom 2. September:

Die ursprünglich für das Wochenende 8. -10. September vorgesehene Kletter- und Klettersteigtour für Anfänger und Fortgeschrittene, auch mit Boofen muss aus technischen Gründen für dieses Wochenende abgesagt werden. Denkbar wäre eine kurzfristige Verschiebung auf einen Zeitraum zwischen 13. und 17.10.2023 (3 Tage und 2 Nächte, hier sind Herbstferien in Sachsen-Anhalt). Voraussetzung wäre hier neben passendem Wetter aber vor allem mindestens 1 Erziehungsberechtigter für die an der Tour interessierten Jugendlichen und jemand, der sowohl mich im Vorstieg sichern kann als auch unten kontrolliert, dass jeder ordentlich eingebunden ist.

Das "Go" dafür fällt dann recht kurzfristig, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Interessenten können sich gern bei mir melden, dass ich die Interessen schon mal koordinieren kann. Programm würde haargenau das sein, was jetzt für das kommende Wochenende vorgesehen war. Wer dabei sein will, aber keine Lust auf Boofen hat, kann sich dann selbstständig um ein Quartier in Hinterhermsdorf bemühen.

P.S.: Die andere Kletter(steig)tour ist davon nicht betroffen und findet wie geplant im September statt.


Foto Boofe

In diesem Herbst gibt es von Apricus zwei Veranstaltungen für Kleingruppen von Bergsportinteressierten statt, bei beiden wird in einer Boofe übernachtet. Dies ist die Ausschreibung für die, die im Sandsteinfelsen klettern und einen Klettersteig (keine Stiegen, sondern gesicherter Klettersteig) machen wollen, für den spezielle Ausrüstung notwendig ist.

Teilnahmeinteressierte sollten über eigenes Klettermaterial verfügen oder sich solches im Vorfeld leihen. In geringem Maße kann auch der Leiter, Torsten Hammer, Material gegen eine geringe Nutzungsgebühr verleihen. Da dies sehr individuell unterschiedlich sein kann, sind die Kosten dafür auch entsprechend einzeln zu behandeln. Die Kosten für gemeinsam genutztes Material (Seile und Sicherheitsausrüstungen) werden nach der tatsächlichen Nutzung auf alle Beteiligten umgelegt, ebenso wie Kosten für notwendige Transfers und anfallende Parkgebühren. Es wird darauf geachtet, diese so gering wie möglich zu halten, d.h. wir sind nur mit minimal notwendigen Fahrzeugen unterwegs.

Die Kosten für die Verpflegung trägt jeder selbst - bitte beachten, dass ihr euch genug Lebensmittel besorgt und auch ausreichend Wasser (zum Kochen, Abwaschen und für die Körperpflege) dabei habt, in der Boofe selbst bzw. in unmittelbarer Nähe gibt es keinerlei Wasserstelle. Offenes Feuer ist verboten, ein kleiner abgeschlossener Kocher (z.B.) Trangia wird aber toleriert. Wer noch nie boofen war, kann auch gern eine Boofencheckliste anfordern, in der alles Wichtige zum Thema Boofen steht. Wir übernachten in einer vom Nationalpark zum Zwecke der Ausübung des Klettersportes autorisierten Boofe, für die Übernachtung entstehen daher keinerlei Kosten. Wer komfortabler übernachten möchte, muss selbst tätig werden und sich in Hinterhermsdorf oder im oberen Kirnitzschtal ein Bett organisieren – aber derjenige zahlt nicht nur mehr, er verpasst auch jede Menge Boofenromantik!

Parkplatz für die Anreise ist „Sturmbauers Eck“ zwischen der Buschmühle (Kirnitzschtal) und Hinterhermsdorf. Die benutzte Boofe befindet sich im Goldbachtal (ca 15 Minuten zu Fuß bei anfangs mäßiger Steigung), eine Anreiseskizze wird bei Anmeldung gereicht. Bitte auf eine Anreise zwischen 16 und 18 Uhr orientieren, da wir vor dem Essen noch eine Theorieeinheit zum Materialgebrauch und den nötigen Knoten machen wollen und gegebenenfalls eine kleine Abseilübung stattfinden soll. Wer das alles schon kann und kennt, darf natürlich auch gern später anreisen.

Am Samstag werden wir nach Hinterhermsdorf fahren und dort zur Eisenspitze wandern. Hier handelt es sich um einen kleinen, lohnenden Anfängergipfel, der auch leichte Wandklettereien bietet - im Gegensatz zu vielen anderen Felsen, bei denen die leichten Wege meist Kamine sind. Hier gibt es mehrere Wege zwischen dem II. und dem V. Grad, der Alte Weg ist dabei eine Sternchen II (lohnender Weg) und die Südwestkante ist sogar eine Doppelsternchen III (sehr lohnender Weg). In der Nähe gäbe es auch noch weitere Gipfel, falls es uns nicht reicht, in nur einem Gipfelbuch zu stehen...

Am Sonntag fahren wir ins Sebnitztal und machen den Sportklettersteig an den Ochelwänden, bevor wir uns dann am Nachmittag wieder individuell die Heimreise antreten. Der Klettersteig ist anfängergeeignet, da er nur mäßig schwer ist. Dabei handelt es sich um den einzigen echten Klettersteig in der gesamten Sächsischen Schweiz, der im Gegensatz zu den Stiegen auch durchgängig mit einem Sicherungsseil versehen ist. Während man Stiegen auch zum anspruchsvolleren Wandern nimmt, um von A nach B zu kommen, hat der Klettersteig in den Ochelwänden nur den Sinn und Anspruch, sich selbst zu genügen.

Da Klettern im Sandstein nur möglich ist, wenn es nicht regnet, habe ich für eventuelles Regenwetter auch eine Alternative in Petto, wir machen dann eine Höhlenbefahrung inklusive Abseilen in der Böhmischen Schweiz alternativ zum Klettern am Fels quasi Klettern im Fels.

Organisatorisches

Die Anzahl der möglichen aktiven Teilnehmer wird auf 5 bis 8 begrenzt, je nach dem Erfahrungsstand der Teilnehmer. Von daher ist eine zeitige Anmeldung wichtig (mit Angabe der Klettererfahrungen, der bereits vorhandenen Ausrüstung, der Größe zwischen XS und XL und der Schuhgröße).

Da keine größeren Kosten wie sonst z.B. bei Übernachtungen anfallen, wird die Veranstaltung als zusammenhängende Tagestouren durchgeführt, d.h. alle Unkosten sind vor Ort selbst zu tragen.

Mit der Anmeldebestätigung wird für den Organisationsaufwand eine Pfandgebühr von 30€ ällig. Diese wird bei Erscheinen vor Ort zurückgegeben bzw. mit den entstehenden Gemeinkosten verrechnet. Bei Nichtteilnahme, die der Veranstalter nicht zu verantworten hat, dient diese Gebühr zur Kompensation der allgemeinen Unkosten, um diese nicht bei den anderen Teilnehmern zusätzlich erhöhen zu müssen. Nichtmitglieder zahlen vor Ort 1€ pro Tag zusätzlich für die Sportversicherung.

Die  Pfandgebühr ist nach Abstimmung/Aufforderung direkt an Torsten Hammer zu überweisen (Kontodaten erhaltet ihr direkt von ihm).

Minderjährige dürfen nur im Beisein eines Erziehungsberechtigten teilnehmen, ganz gleich, ob der Erziehungsberechtigte mitklettert oder nur dabei ist (bitte bei der Anmeldung gesondert mit angeben).

Anmeldungen an Torsten Hammer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Nachfragen und detaillierte Informationen und Absprachen auch per Telefon 034903-189761.

Zeitgleich findet eine Stiegenwanderung auch mit Boofenübernachtung im Schmilkaer Gebiet statt, organisiert von Aziza Mustafa. Leider wird es keine gemeinsame Boofe geben aus Gründen der Anreisekompatibilität bzw. der unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Da allerdings die Zielgruppen unterschiedlich sind, sollte es auch so passen, dass zwei unterschiedliche Veranstaltungen dennoch am selben Wochen konzertiert stattfinden.

Torsten Hammer

 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!