SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

E11-Wanderung, Teil 17

Kategorie
Wandern
Dates
16.10.2022
Organisation
Marianne Arnold

Wie schon in den letzten Jahren wollen wir im Herbst ein weiteres Stück des Europäischen Fernwanderwegs E11 erkunden. Nachdem die Frühjahrsetappe zugunsten der Teilnahme am Elberadeltags etwas kürzer als geplant ausfiel, steigen wir nun also in Vockerode ein und wandern bis Dessau.

Los geht es am Sonntag, den 16.10. um 10:15 Uhr an der Bushaltestelle Vockerode, Kraftwerk. Hier kommt der Anrufbus aus Dessau an (den wir anmelden werden) - wir werden versuchen, für die Anreise aus anderen Richtungen Möglichkeiten zu vermitteln.

Der Weg führt uns dann zur Elbe und dort ein Stück deckungsgleich mit dem  Elberadweg bzw. R1 zum Park Sieglitzer Berg, einmal mehr eine Anlage des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs. Nach knapp 9 km zweigt der Weg etwas nach Süden ab und führt uns zum Luisium - noch einer Perle des Gartenreichs. Anschließend verläuft der Wanderweg an der Jonitzer Mulde entlang bis zu deren Mündung in die Mulde. Kurz vor dieser Flussmündung werden wir aber den E11 verlassen, überqueren die Mulde und erreichen damit unser Ziel, Dessau, aus südöstlicher Richtung.

Auf unserem Weg zum Bahnhof wartet noch ein wenig Kultur auf uns: nach Überquerung der Mulde stehen wir fast direkt vor der ehemaligen Marienkirche, in die vor kurzem das Mitteldeutsche Theater von Dieter Hallervorden gezogen ist. Gleich danach können wir abhängig von Zeit und Lust noch dem Bauhausmuseum einen Besuch abstatten. Durch den Stadtpark geht es dann zum Dessauer Hauptbahnhof, von wo aus die Heimreise angetreten werden kann (Züge Richtung Coswig, Leipzig und Berlin).

Die Strecke ist ca. 16 km lang. Unterwegs ist keine Einkehr geplant - aber eventuell ist eine kleine Stärkung am "Leiner Berg" möglich (oder abschließend in Dessau). Sicherheitshalber solltet Ihr Euch etwas Proviant und Getränke mitnehmen.

Organisatorisches

Wer mit dem Bus 304 um 9:51 Uhr ab Dessau fahren möchte, meldet sich bitte bis spätestens 14.10. bei mir (Marianne) am besten per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. damit ich die richtige Anzahl von Passagieren beim Anmelden für den Rufbus angeben kann. Diesen erreicht man aus Berlin mit dem Zug der Linie RE7, der ab Ostkreuz um 6:59 Uhr abfährt (Ostbahnhof: 7:04 Uhr, Alex: 7:08 Uhr, Friedrichstraße: 7:11 Uhr, Hauptbahnhof: 7:15 Uhr, Zoo: 7:21 Uhr, Charlottenburg: 7:25 Uhr).

Wer Hilfe für die Anreiseplanung auch aus anderen Richtungen braucht, kann sich ebenfalls melden. Ansonsten ist eine Anmeldung nicht unbedingt notwendig, aber ratsam, damit man sich am Treffpunkt nicht verpasst - v.a. weil Komplikationen nicht ausgeschlossen sind.

Gäste zahlen wie immer für die Teilnahme 1 € für die Versicherung.

Auf eine schöne Herbstwanderung freuen sich,
Marianne und Frank


 

Die eigentlich für die Herbstetappe angedachte Radtour auf dem E11 von Dessau nach Halle werden wir dann hoffentlich im Frühjahr 2023 nachholen können.

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!