SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Übernachtung in Zelten
Herbstwanderung mit Zelt

Kategorie
Wandern
Dates
07.10.2022 - 09.10.2022
Organisation
Heiko Griebsch
Unterkunft
Zelt

Die diesjährige Apricus-Herbstwanderung führt uns nördlich von Sangerhausen in das Mansfelder Land. Weithin sichtbar in der Mansfelder Südharz-Region sind die Spitzkegelhalden des Kupferschieferbergbaus, die sogenannten „Pyramiden“ des Mansfelder Landes. Sie gelten als Wahrzeichen der Region und Zeitzeugen der über 800 Jahre alten Kupferbergbautradition.

Die Anreise ist Freitag den 07.10. zum Campingplatz „Am Waldbad“ in Grillenberg (ein Ortsteil von Sangerhausen), dort sind zwei Übernachtungen in eigenen Zelten geplant. Am Freitag-Abend können wir noch gemeinsam einen kleinen Spaziergang durch den Ort Grillenberg machen.

Eine Rundwanderung am Sonnabend führt uns durch die wunderschöne Südharzer Landschaft mit Wiesen, Wäldern und Weiden. Wir erwandern die Steigerschleife: von Grillenberg das Hohesteintal hinauf zum Cuxloch, weiter zur Marieneiche und über die Kohlenstraße, vorbei am Jugendwaldheim Wildenstall zum Kunstteich. Dort gibt es die Möglichkeit zur Stärkung im Restaurant & Waldcafé „Am Kunstteich“. Anschließend geht es weiter den Bergbaulehrpfad entlang, vorbei an dem Erlebniszentrum Bergbau „Röhrigschacht Wettelrode“ durch den Kalmusgrund in Richtung Kippmühle und wieder zu unserem Ausgangspunkt in Grillenberg. Dabei passieren wir immer wieder die über Tage durch Grabungen freigelegten kleinen Schächte (Pingen) aus Zeiten des Kupferbergbaus. Bei einem kleinen Umweg können wir auch in dem Ort Wettelrode eine immerhin 500-jährige Linde bewundern.

Den Abend werden wir am Grill mit Bratwürsten (bringe ich mit) und anderem Grillgut (was sich jeder noch so auf den Grill legen möchte) gemeinsam verbringen.

Wer am Sonntag nochmals Lust auf eine Wanderung verspürt, der kann z.B. noch zum Aussichtspunkt Hohe Linde oder zur Wüstung Hohenrode wandern.

Organisatorisches

  • Teilnehmeranzahl begrenzt (max. 8-10 Personen)
  • Übernachtung im Zelt (2x auf Zeltplatz in Grillenberg)
  • Treffpunkt: Freitag, 18:00 €  Uhr, Zeltplatz
  • Anreise z.B. per Zug bis Sangerhausen und dann mit dem Bus
    (nach meiner Recherche letzter Bus am Abend: Linie 460, 19:24 Uhr ab Sangerhausen, 19:47 Uhr an Grillenberg)

Kosten:

  • eigene und selbstfinanzierte Anreise
  • die Zeltplatzübernachtung und ein paar Bratwürste inklusive Brötchen und Senf sowie eine Kiste Gerstensaft werden gesponsort
  • für die sonstige Verpflegung bzw. Getränke, Gaststättenbesuche oder Eintrittspreise ist jeder für sich selbst verantwortlich
  • Gäste zahlen pro Tourentag (Sonnabend + Sonntag) 1€ für die Versicherung.

Anmeldung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Viele Grüße
Heiko

 
 

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
5
6
7
8
12
13
14
15
16
19
20
21
22
26
27
28
29
30

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!