SVG!!!
"mal ganz fern und mal ganz nah...
...und nicht immer geradeaus"

Himmelfahrtspaddeln

Kategorie
Paddeln, Rudern
Dates
25.05.2022 - 29.05.2022
Veranstaltungsort
Saale ab Saalfeld
Organisation
Michael Kraus, Helge Rochhausen
Unterkunft
Zelt

Info vom 1.5.2022:
Die vorgemeldeten 23 Plätze sind nun vergeben. Wir werden versuchen, weitere Boote nachzubestellen.


Hallo liebe Apricus-Freunde,

dieses Jahr verschlägt uns die jährliche Himmelfahrts-Paddeltour mal wieder auf teilweise alt-bekannte Pfade - oder besser: in alt-bekannte Wasser, nämlich auf die Saale zwischen Saalfeld und Camburg.

Wir treffen uns am Mittwoch-Abend auf dem „Strand 24“-Campingplatz in Saalfeld, direkt da, wo die Lache in die Saale fließt. Der Platz ist fußläufig in 20 Minuten vom Bahnhof zu erreichen (s.u.).

Am Donnerstag-Morgen bekommen wir unsere Boote geliefert und machen erstmal eine kleine Einweisung und geben praktische Hinweise zum Paddeln generell, zum Steuern speziell und zur bevorstehenden Tour. Die Paddelei beginnt dann ca. 12:00 Uhr und führt uns auf einer kurzen Etappe bis nach Rudolstadt.

Die Saale ist in diesem Bereich noch recht flach und je nach Wasserstand kann es passieren, dass wir sogar mal kurz schieben müssen. In Rudolstadt angekommen haben wir genug Zeit, um einen Spaziergang zum Residenzschloss Heidecksburg und zum Schillerhaus zu unternehmen.

Am Freitag geht es weiter bis nach Großeutersdorf, wo wir auf einen Wasserwanderrastplatz campieren werden. Der Bürgermeister ist so nett und öffnet uns dort die Toiletten und den Wasserzugang. Wer an diesem Tag noch etwas einkaufen möchte, kann das direkt im Ort machen, wenn wir vor 17 Uhr da sind. Ansonsten steht ein netter Fußmarsch von 2km nach Kahla an.

Samstag führt uns der Fluss nach Jena, „Unter dem Jenzig“. Hier versuchen wir, gemeinsam mit unseren teilnehmenden Ureinwohnern ein nettes Grillen hinzubekommen und - je nach Zeit - uns vor Ort etwas umzuschauen.

Die Zieletappe am Sonntag führt uns nach Camburg, wo wir mit allen, die noch Zeit haben, die Burg Camburg erklimmen und ansehen werden.

Generell ist zu beachten, dass die Saale mit zunehmender Distanz immer voller und auch schneller wird und dass wir auf unserer Tour einige Male umtragen müssen. Am Anfang kann sie dagegen etwas leerer sein und die Boote können auch mal aufsetzen. Evtl. müsste man auch mal ein paar Meter aussteigen und im Wasser schieben, damit das Boot nicht zu sehr aufsetzt.

Anreise und Treffpunkt:

  • Mittwochabend, Campingplatz „Strand 24“ in Saalfeld
  • Die Adresse lautet: Am Weidig 3
  • Es sind ca. 20 Minuten Fußweg vom Bahnhof Saalfeld:

Abreise:

  • Sonntag, 29.05., ab ca. 16:00 Uhr

Von Camburg kommt man regelmäßig nach Süden (Jena, Saalfeld) und Norden (Naumburg, Leipzig, Halle) per Bahn zurück.

Übernachtungen:

  • in eigenen Zelten mit Selbstverpflegung

Einkaufsmöglichkeiten:

  • Mittwoch in Saalfeld, Donnerstag/Feiertag sind wir in Rudolstadt, Freitag am ehesten in Kahla, Samstag in Jena

Preise:

*) Nachweis beim Organisator vorlegen
**) Die Preise für Kinder und Jugendliche sind durch den Verein gestützt / reduziert

Hinweis: Weitere Förderungen für Kinder, Jugendliche und Familien für die Tour bzw. die Anfahrt sind in Einzelfällen entsprechend unserer Finanzrichtlinie möglich. Bitte bei der Anmeldung beantragen (formlos beim Organisator).

TN-Gruppe Apricus Gäste
Erwachsene
125 145
Ermäßigt / Hartz-IV-Empfänger *
100 120
Jugendliche bis 26 Jahre **
85 93
Kinder bis 14 Jahre **
75 83
mit eigenem Boot
75 95

Anmeldeschluss ist der 07. Mai

Anzahl Teilnehmer:

Wir haben vorerst für 23 Personen bestellt. Eventuell können noch 1 - 2 Boote nachgeordert werden, das ist aber nicht sicher.

Im Preis enthalten sind:

  • die Bootsmiete incl. Transport der Boote
  • die Übernachtungskosten

Nicht enthalten sind:

  • Kosten für Essen und Trinken
  • eventuelle Eintrittspreise für Besichtigungen
  • An- und Abreisekosten

Mitzubringen:

  • Camping-Utensilien: Zelt, Schlafsack, Matte, ….
  • Koch- und Ess-Utensilien
  • Gute Laune!

Anmeldung

Bitte an Micha per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder per Telefon unter 0176-31330108 (o.g. Anmeldeschluss beachten).

Wie immer gilt die Anmeldung nur bei gleichzeitiger Einzahlung des Teilnehmerbeitrages auf das

Apricus-Konto bei der Sparkasse Vorpommern,
IBAN: DE23150505000235004375,
BIC: NOLADE21GRW
.

Auf eine tolle, abenteuerliche Paddeltour, auf die wunderschöne Saalelandschaft und auf Euch freuen sich,
Helge und Micha

 
 

Termine

Newsletter

Per Newsletter immer aktuell über unsere Aktivitäten informiert werden:

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!

Facebook

Folgt uns auf ApricusFreizeitsport!