Elberadeltag

Radfahren
01.05.2022

...mit Apricus von Coswig nach Wörlitz

Seit einigen Jahren wird der Elberadeltag als volkssportliches Radwanderevent gefeiert. Im Jahr 2019 übergab die Lutherstadt Wittenberg an Coswig (Anhalt) den Staffelstab, dann wurde leider 2 Jahre lang wegen Corona zwangsweise pausiert. Dieses Jahr nun soll es eine Fortsetzung geben, der Staffelstab wird dabei von Coswig an die Stadt Wörlitz weiter gereicht. Die Stadt Coswig hat unseren Erlebnissportverband Apricus e.V. um die Ausrichtung einer öffentlichen Radwanderung von Coswig nach Wörlitz gebeten.

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr auf dem Coswiger Marktplatz zu einem zünftigen Radlerfrühstück. Die Stadt stellt hierfür Brötchen zur Verfügung, es wird darum gebeten, dass jeder etwas an Belag mitbringt. Auf dem Marktplatz werden dann Tische aufgestellt sein. Aus unserer Sicht ist es sehr empfehlenswert, noch etwas früher dort zu sein.

Nach einer offiziellen Eröffnungsansprache seitens der Stadt Coswig geht es dann um 9:30 Uhr auf die Räder.
(Hinweis: Wer erst mit den Zügen anreisen kann, die kurz vor 9:30 Uhr ankommen, fährt vom Bahnhof vor zur Geschwister-Scholl-Straße und schließt sich dort an der Brücke über die Eisenbahn dem Pulk an.)

Die Tour führt über das Flämingbad nach Klieken, von dort weiter an der alten Elbe vorbei und über die Autobahnbrücke nach Vockerode. Von hier aus geht es über das Kapenschlösschen zum Park und in die Stadt Oranienbaum. Über Kakau und Horstdorf erreichen wir schließlich nach etwas mehr als 30 Kilometern Wörlitz.

Es wird einige kurze Kulturstopps geben, bei denen auf kulturelle oder naturkundliche Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht wird, allerdings ohne dass wir die Zeit zu ausführlichen Besichtigungen haben, denn um 12:00 Uhr werden wir auf dem Marktplatz in Wörlitz zum offiziellen Programm des Elberadeltages erwartet. Die Zwischenstopps sind von daher als Ideengeber für weiterführende individuelle Touren zu verstehen.

In Wörlitz gibt es dann ein buntes Programm und diverse Verpflegungsmöglichkeiten. Die Rückfahrt tritt jeder individuell an. Apricus wird aber auch anbieten, dass man sich zur gemeinsamen Rückfahrt findet.

Organisatorisches

• Eine Anmeldung vorab ist ratsam, um die Kapazitäten für das Radlerfrühstück planen zu können.
  • Wenn möglich solltet Ihr Euch etwas früher am Treffpunkt auf dem Marktplatz in Coswig einfinden.
  • Ab einer Gruppenstärke von 16 Teilnehmern wird im Verband gefahren. Hinweise unserer Leiter und Leiterinnen sind zu beachten.
  • Nähere Auskünfte und Anmeldungen bei Marianne Arnold unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 030-53010219 (auch AB nutzen!).
  • Es gibt noch einige Details, die mit den anderen Beteiligten geklärt werden. Deshalb können sich eventuell kleinere Änderungen ergeben, die entweder hier oder unter den angemeldeten Teilnehmern per Mail bekanntgegeben werden.

Da die Veranstaltung von der Stadt Coswig gesponsert wird, entstehen außerhalb der individuellen Verpflegung keine Teilnehmerkosten.

Für Interessierte und Tourenleiter bieten wir hier den GPS-Track der Tour zum ansehen und herunterladen: Track auf Bernhard Gauls GPX-Viewer (die Wegpunkte sind Hinweise für die Tourenleiter, das Ziel wurde am 29.4. angepasst!).

Bitte beachtet die dann jeweilig gültigen Corona-Auflagen, die an diesem Wochenende im Landkreis Wittenberg (Sachsen-Anhalt) gelten – inklusive eventuell nötiger Testnachweise oder ähnlichem. Auskunft darüber erteilt der Landkreis auch auf seiner Internetseite.